Adaptiver Tempomat überholt rechts?

  • Wer hindert dich daran ?

    Mit lesen hast Du es nicht so, oder?

    Ich habe doch geschrieben, dass ich den Kram abgeschaltet hab.


    Aber Hauptsache, jeden Thread erstmal mit Deinen unqualifizierten Mist zumüllen!

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich frage mich gerade "Was wäre wenn...?" (..es gehen würde)



    Gedankenspiel:

    Ich fahre auf einer zweispurigen Autobahn rechts.

    Jemand überholt mich links und muss dann wegen irgendwas bremsen.

    Ergebnis: Er bremst mich auf der rechten Spur ab?


    Dann doch lieber ungebremst.

    Ich mache das in genau dem o.a. Fall so, dass ich einfach auf der rechten Spur kurz den Tempomat ausschalte und passe mich der Geschwindigkeit der links fahrenden Autos durch ausrollen oder aktives Bremsen an.

    Wenn es wieder weitergeht aktiviere ich den Tempomaten wieder über die Memory Funktion. Klappt prima für mich.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ich möchte ja auch gerne den Geschwindigkeitsassisten gerne nutzen. Aber, gerade hier in Italien fällt mir ständig die falsch gelesen Schilder auf, und das verwirrt dermaßen, das man gar nicht weiß wie schnell ich hier fahren darf. Das Auto meint hier ist 30, da es mal wieder irgendwo ein Schild stehen sehen hat, man ist verunsichert, da dir die Italiener bereits in den Kofferraum kriechen und alle 100 Meter steht hier ein Blitzer rum.

    Das sollte doch nicht so schwer sein Softwaremässig zu erkennen ob ich jetzt schon seit Minuten auf einer Autobahn / Landstraße bin, oder ich am rauffahren bin.

    Dann würde ich einfach nach den Schildern fahren, die Deine Augen wahrgenommen haben und mich nicht auf das verlassen, was auf dem Display angezeigt wird.

    Ich habe doch geschrieben, dass ich den Kram abgeschaltet hab.

    Du hast geschrieben, daß es besser ist, den Kram abzuschalten.

    🤔

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Dann würde ich einfach nach den Schildern fahren, die Deine Augen wahrgenommen haben und mich nicht auf das verlassen, was auf dem Display angezeigt wird.

    Da schließe ich mich Bean an. Ein vernünftiges und tatsächliches Erkennen der Schilder wäre toll.

    Ich vergesse ab und zu, wie schnell ich auf einer mir unbekannten Strecke fahren darf und da wäre ein tatsächlich vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung in der richtigen Höhe toll.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Richtig, das sehe ich genauso. Wenn ich aber weiß, daß das Ding macht, was es will, verlasse ich mich eben nicht darauf.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Dann würde ich einfach nach den Schildern fahren, die Deine Augen wahrgenommen haben und mich nicht auf das verlassen, was auf dem Display angezeigt wird.

    Du hast geschrieben, daß es besser ist, den Kram abzuschalten.

    🤔

    Also, wenn mir so ein Experte schon rät den Kram abzuschalten, dann mache ich das doch auch!

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bean : wer hat Dir das geraten? Bis jetzt niemand. Wenn Du mich schon zitierst: ich habe nur vorgeschlagen, sich mehr auf die Augen zu verlassen anstatt auf die Assi-Systeme, wenn man schon weiß, daß die nicht richtig arbeiten. Und im Post # 11 hast Du geschrieben, daß du abgeschaltet hast; davor: es ist besser, abzuschalten. Das sind unterschiedliche Schuhe.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bean : wer hat Dir das geraten? Bis jetzt niemand. Wenn Du mich schon zitierst: ich habe nur vorgeschlagen, sich mehr auf die Augen zu verlassen anstatt auf die Assi-Systeme, wenn man schon weiß, daß die nicht richtig arbeiten. Und im Post # 11 hast Du geschrieben, daß du abgeschaltet hast; davor: es ist besser, abzuschalten. Das sind unterschiedliche Schuhe.

    Sorry aber das wir mir hier jetzt zu doof, diese Wort - Klauberei - wie aus dem Kindergarten! Wenn Du den Witz nicht verstehst, dann tut es mir leid.

    ICH BIN DER EXPERTE! Du hast mich auf den Satz "Du hast geschrieben, daß es besser ist, den Kram abzuschalten." fest genagelt. Also mache ICH das auch wenn ICH das für besser halte.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wahrscheinlich hab ich den Witz nicht verstanden. Ist bei manchen Beiträgen sehr schwer.

    Aber Du hast natürlich recht, was solls. Komm wieder runter.

    Nochmal zum Ausgangsthema: Nein, das Auto bremst nicht ab, wenn auf der linken Spur jemand langsamer ist. Bevor wieder über die ganzen anderen Assi-Systeme hergezogen wird.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Sorry, aber TE hat Recht... Fahre nach VW Touran, Hyundai i30 jetzt Tucson NX4 . Alle Fahrzeuge hatten, bzw. haben den aktiven Tempomaten.


    VW hat es schon vor 5 Jahren geschafft den Tempomaten so intelligent zu machen, dass er auf Autobahnen den Verkehr auf der linken Spur beobachten konnte. Diese wurde im Touran auch immer im Display angezeigt. Bei unter Tempo 80 hat er ggfs.. langsam überholt, also StVO konform.


    Wenn Du dann auf ein modernes Fahrzeug umsteigs, erwartet man sowas... und ja auch ich konnte er nicht glauben das dies bei Hyundai nicht funktioniert... Dafür das der Tucson Vollausstattung hat ist das nicht so toll.


    VW ist aber auch in anderer Hinsicht dem Hyundai System überlegen: Reagiertst Du als Fahrer nicht auf den Hinweis das Lenkrad zu übernehmen und auf die folgenden kurze ruckartige Bremsung schaltet das Auto die Warnblinkanlage ein, fährt leichte Schlangenlinien auf der Spur und hält und Beachtung des rückwärtigen Verkehr langsam an... und das bei einem mehr als 5 Jahre alten Auto. Die neuen Version können sogar den Seitenstreifen ansteuern.


    Was macht unser Hyundai....piepen + Hinweis bitte Lenkrad übernehmen, dann ausschalten des automatischen Spurhalters und weiter mit der eingestellten Geschwindigkeit.... das ist für ein modernes Auto sehr mager.



    Ich mag meinen Tucson, aber und da Daumen hoch an den TE muss Hyundai noch viel lernen, oder wollen....