Frage Befestigung zu Dachträger und Dachbox original

  • Hallo, ich hab mir originale Dachträger sowie eine originale Dachbox für den Urlaub gekauft und hab dazu zwei Fragen.


    1. Die Befestigung der Träger, also Teil der an der Innenseite der Reling anliegt, ist das normal das da das blanke Metall an der Reling anliegt ? (s.Foto).

    Ich hab im Internet schon geschaut, aber anscheinend scheint das wirklich normal zu sein.

    Ich überlege nun, ob ich an der Innenseite der Reling eine Folie zum Schutz kleben soll.


    2. In der Reling sind zwei Löcher zur Befestigung der Träger (s.Bild.).

    Wenn ich die Träger nach Anleitung anbaue und die Dachbox aufsetze, diese dann ganz nach vorne schiebe, bekomme ich den Kofferraumdeckel nicht ganz auf. Der Dachspoiler liegt am Ende der Dachbox an.


    Problem ist, in der Anleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass der Zapfen vom Dachträgerhalter ins hintere der beiden Löcher muss (s.Bild).


    Würde ich die Träger so anbauen, das der Zapfen im vorderen Loch sitzt, dann kann man den Kofferraumdeckel vollständig öffnen.


    Warum wird in der Anleitung aber nur das hintere Loch angegeben und nicht wahlweise das Vordere oder Hintere.


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Gruss

  • Habe schon THULE-Träger montiert; da gab es keine Probleme. Anscheinend sind die Löcher nur für HYUNDAI-Träger relevant.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe schon THULE-Träger montiert; da gab es keine Probleme. Anscheinend sind die Löcher nur für HYUNDAI-Träger relevant.

    Musst du bei den Thule auch die Löcher nutzen ?

    Denke ich werde entgegen der Anleitung jetzt die virderen Löcher nutzen, was soll da schon anders sein ?

    Nur so bekomme ich den Kofferraum gand geöffnet.


    In die Reling kleben ich ein 1mm starkes Nanotape, damit da nichts scheuert.

  • Ich habe Träger aus dem Zubehör die haben diese Stifte gar nicht, ich denke auch das, das nur für die Hyundai spezifischen ist.


    Meine Dachbox habe ich damals "frei Schnauze" drauf gebaut und zwar so das es passt und ich die Heckklappe noch problemlos aufbekommen habe, das hat alles immer perfekt funktioniert.


    Bei meinem jetztigen Tucson NX4 gibt es diese Löcher in der Reeling innen überhaupt nicht mehr, ich habe da auch die gleiche Dachbox mit den gleichen Trägern genau so moniert wie bei meinem Vorgänger auch das ging alles problemlos.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Danke dir Maik, für die Info.

    Ich werde jetzt wie schon geschrieben einfach die vorderen Löcher nehmen, für was sind die denn da bzw. was soll schon passieren.

    Da wo das blanke Metall von den Haltern der Träger an der Reling anliegt, kleb ich jetzt jeweils ein Stück Panzerband an die Reling, dann kann da auch nix scheuern...das dickere Nanoklebeband wird leider nicht rechtzeitig geliefert.


    Gruss Chris

  • Thule XT XXL drauf, 610 liter,

    auf SlideBar,

    passt alles ohne Probleme

    :thumbup:

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder