Lenkrad nicht loslassen!

  • Ich habe jetzt die ersten 1.600 km runter, mich an meinen Panzer gewöhnt und liebe ihn bereits.


    Aber jetzt habe ich während des Urlaubs mehrfach die Meldung "Lenkrad nicht loslassen!" bekommen. Ich könnte es ja verstehen, wenn ich irgendwo auf dem platten Land stur geradeaus fahre und das Lenkrad nicht bewege, aber ich bin täglich eine extrem kurvenreiche Strecke bergauf und bergab gefahren, habe also richtig am Lenkrad gearbeitet. Spurassistent war angeschaltet, Lenkradassistent aus. Wie kommt die Meldung zustande? Jemand ne Idee?

    Tucson 1.6 Turbo 48V DCT, 150 PS, Blackline Sonderausstattung, Dark Knight, EZ 05/23

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Habe ich bei mir auch, obwohl ich das Lenkrad angefasst habe (leicht) kommt die Meldung auch bei mir, da reagiert er sehr empfindlich drauf, so ganz verstehe ichs auch nicht

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Macht meiner auch jeden Tag auf meinem Heimweg, immer auf einem Stück Autobahn. Wenn ich exakt mittig in der Fahrspur fahre, meint das Auto wohl, dass das nur der Spurhalteassistent kann und fordert mich auch auf, das Lenkrad nicht loszulassen.

    Ich amüsiere mich darüber. 😉

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Das Lenkrad muss innerhalb eines Bestimmten Zeitraums einmal bewegt werden.


    Es ist KEIN „Berührungssensor“ im Lenkrad verbaut!


    Einfach ab und an mal nen kurzen Lenkimpuls ins Lenkrad geben, dann bleibt er ruhig.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Das wäre logisch und ist sicher auch so gedacht.


    Aber wie passt es zusammen, dass die Meldung auch kommt, wenn ich gerade, wie eingangs erwähnt, nicht stur geradeaus, sondern Serpentinen am Berg fahre?

    Tucson 1.6 Turbo 48V DCT, 150 PS, Blackline Sonderausstattung, Dark Knight, EZ 05/23

  • Fopper, das passt in der Tat nicht zusammen. Bei mir ist es genau so, wie bei den meisten anderen. Bei Geradeausfahrt ohne Lenkbewegungen kommt schon mal die Meldung. Kurze Bewegung des Lenkrades reicht aus, um die Meldung zu eliminieren... Berührung des Lenkrades alleine bringt nix...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • .......wen das bei geradeausfahrt nerft, eine kleine Wasserflasche 0,33 in das Lenkrad stecken.

    Ist natürlich vicht erlaubt ;)


    Gruß Stefan

    Wie meinst Du das mit der Wasserflasche. Das Lenkrad reagiert nicht auf Druck oder kapazitive Fläche sondern rein auf "zerren" am Lenkrad. Meiner Meinung nach hat Hyundai hier einen Konstruktionsfehler. Selbst wenn ich das Lenkrad fest halte und gemütlich gerade aus fahre, dazu noch vom Spurhalteassistent unterstützt werde, erscheint die Meldung.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)