Lange Fahrt Bergab

  • Hallo zusammen, ich plane eine Reise durch die Alpen und werde dabei mit dem VollHybrid viele Alpenpässe bereisen. Hoch sollte ja alles kein Problem sein nur beim runter sinniere ich grade über ein paar technische Hintergründe bei denen ich mich über etwas input oder vielleicht sogar Erfahrung freuen würde.

    Ich erwarte nämlich das auf einer sehr langen bergab Strecke der Akku sehr schnell voll sein wird.


    Jetzt wird’s wild.


    Wenn ich mich an den Energieerhaltungssatz erinner dann sollte ja, sobald der Akku voll ist, die „Rekupier-Bremse“ deaktiviert werden da er ja keine Möglichkeit mehr hat die Energie aus der rekuperation irgendwo „hinzuleiten“ …denn irgendwo müsste sie ja dann hin…

    Meine Frage ist sagt mir das Auto dass es jetzt nur noch die physische Bremse benutzt? Deaktiviert sich die Anzeige rechts dann automatisch? hat da jemand Erfahrung?


    Ich mein ich werd wahrscheinlich dann da eh viel manuell mit motorbremse machen, nichtsdestotrotz interessiert mich sehr wie das Auto allgemein mit sowas umgeht.


    Ich danke schonmal für den Input und wünsche einen schönen Tag.

  • Meine Erfahrung:

    Bei uns geht's nach ca. 500m mit 9-10% für ca. 3 km bergab.

    Mit vollem Akku rekuperiert er trotzdem. Erst nach ca. 800m bergab, schaltet er den Benziner zu und bremst durch einlegen eines niedrigen Ganges mit.

    Klingt dann wie bei einem Fahranfänger der sich verschaltet hat.

    Also mach dir nicht zu viel Gedanken, sondern fahr einfach. Dein Tucson macht das schon.

    Gute Fahrt und viel Spaß!

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"