Stoßdämpfer federt nicht ein

  • hallo zusammen,

    ich habe gestern beim reifenwechsel ein seltsames verhalten von meinem stoßdämpfer hinten rechts beobachten müssen. (meiner hat das adaptive fahrwerk)

    feststellbremse war aktiviert. fahrzeug am aufnahmepunkt hinten rechts angehoben um den reifen zu wechseln. (winter -> sommer) ordentlich hochgepumpt, da die sommerreifen zur montage mehr bodenfreiheit fordern, wie die winterreifen.

    nach der demontage des winterreifen vielleich 10 bis 15 minuten pause gemacht. auto war hochgebockt ohne rad. dann sommerreifen montiert und das fahrzeug wieder abgelassen.

    der stoßdämpfer rechts hinten hat NICHT eingefedert. das auto stand, mit bloßem auge erkennbar, schief.

    eingestiegen, auto eingeschaltet. auto steht weiter schief. feststellbremse gelöst -> ein knack und das auto stand gerade. X/


    hat so etwas schon mal bei seinem auto beobachtet?


    mfg

    icke-xxl

    bestellt am 25.04.2022, abgeholt am 05.10.2022

    Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid, Prime und allerhand Schnickschnack. Sonderausstattung "Poltergeist"

    fehlende Serienausstattung "10 Gabelschlüssel" nachgerüstet,

    fehlende Serienausstattung "Büroklammer" nachgerüstet.

    Farbe Dark Knight

  • Durch die angezogene Handbremse war die gesamte Aufhängung nach dem Ablassen wohl unter Spannung. Hatte ich schonmal bei Opel. Das stellte danach aber kein Problem dar.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich wechsel seit Jahrzehnten meine Reifen selbst und ja, das hatte ich genauso schon bei verschiedensten Automodellen. Ist nichts dramatisches. Ich fahre nach den Montagen immer eine Runde durch unsere 30er Siedlung über ein paar "Berliner-Kissen", oder in Einfahrten auf den Bürgersteig und anschließend da wieder runter. So setzt sich das Fahrwerk wieder.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das ist normal, je nachdem wie die Aufhängung der Hinterachse konstruiert ist federt das Auto mehr oder weniger ein. Nach dem lösen der Parkbremse entspannt sich die Konstruktion.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022