NX4e Plug-In Batteriekapazität erweitern oder größere einbauen?

  • Hallo zusammen,

    weis jemand oder hat schon einmal jemand die Batterie ausgetauscht gegen eine mit größerer Kapazität oder parallel eine zusätzlich eingebaut?

    Geht das zur Reichweitenverbesserung? Ist das zulässig und funktioniert das? :/

    MfG

    Dotore

  • Nun ich denke das dies jetzt noch zu früh ist, da Auto zu neu.

    Allerdings in so 5 bis 7 Jahren wo die Entwicklung schon um einiges weiter ist, kann ich mir gut vorstellen, das es möglich wäre, das es in gleicher Bauweise einen energiedichteren Akku mit gleichem Gewicht samt dazugehöriger Software und Thermal- und Lademanagement geben könnte.

    Hoffentlich dann mit dreiphasigem Lademabagement.

    Fraglich ist nur ob sich das überhaupt rechnen könnte.

    Dazu komnt, das nach einigen Jahren auch der Rest der Elektronik ins Geld gehen könnte.

    Vorstellvar ja, wahrscheinlich eher nicht.

    Denn eine Aufstockund der Kapazität ist nicht so einfach möglich wie sich der kleine Maxi das vorstellt

    Und vob dem Hersteller vermurlich auch nicht gewünscht, denn die wohlen ja eher neues verkaufen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Wir reden hier von einem Hyundai (Teil) Elektrofahrzeug wir können glück haben das sich die Hersteller auf einen gemeinsamen Typ 2 Stecker zum Laden geeinigt haben und nicht jeder auch noch seinen eigenen raus gebracht hat.


    Den Akku auszutauschen oder nur erstmal auszubauen ist ohne einen massiven aufwand absolut nicht möglich, da er zum einen weitestgehend an die Fahrzeuggegbenheiten des Unterbodens angepasst ist und zum anderen der Tausch des Akkus wegen der Komplexibilität des ganzen Systems den Fahrzeugwert jetzt schon übersteigen wird.

    Da sich die ganzen E-Auto Hersteller und da zähle ich auch Hyundai, Tesla, Porsche, BMW, Mercedes auch VW, Audi und den ganzen rest noch dazu, sich bei dem Akkusystem alle uneinig sind haben alle Endkunden das nachsehen gerade was die Ladeinfrastruktur und auch Reichweite angeht.


    Warum können nicht alle den gleichen Akku in verschiedenen größen herstellen, anbieten und auch verbauen, die man dann auch untereinader an speziellen Stationen schnell und einfach wechsel kann, so hätte man viel mehr von der ganzen E-Mobilität.


    Alleine der Chinesische Hersteller NIO geht jetzt cleverweise diesen weg und wird wenn er die Fahrzeuge hier deutschland dann auch richtig verkauft und geügend Wechselstationen vorhanden sind, denke ich mit der sache erfolg haben.


    Man kann dort nämlich dann einen 75 kWh von einem NIO ET5, ET7 oder EL7 einfach gegen einen 100 oder gar 150 kWh Akku in ein und dem selben Fahrzeug verbauen bzw. den leeren Akku auch deutlich unter 10 Minuten an einer Wechselstation gegen einen vollen Tauschen.

    Auch die Qualität der Fahrzeuge ist sehr hoch, hätte ich es selber nicht gesehen würde ich es auch nicht glauben, da können sich alle eine große Scheibe davon abschneiden.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.