Vibrationen während der Fahrt

  • Hallo alle zusammen.

    Hat jemand vielleicht einen Rat für mich.

    Ich habe seit ein Paar Wochen in unregelmässigen Abständen, während der Fahrt ein auftauchendes Problem mit meinem Tucson. ( BJ 2016, 2.0 CRDI, Schaltgetriebe, 143 000 km, Frontantrieb )


    Während der Fahrt ab und zu, egal ob man 100 oder 30 km/h schnell fährt, fängt die ganze Karosse an zu zittern/viebrieren ( nicht das Lenkrad ), zuerst ganz leicht und dann wird es immer schlimmer. Sobald ich aber stehenbleibe und dann wieder losfahre, ist es dann wieder weg.

    Danach kommt Tage lang nichts und dann ist es wieder da. Manchmal lagen bis 800 km dazwischen, bis das Problem wieder auftauchte. Habe natürlich alle Räder unten gehabt, alles angeschaut ob was zusehen ist, habe nichts feststellen können.

    Frage an euch, hat jemand schon mal sowas oder ähnliches gehabt??

  • Nein, noch nicht gehabt. Und da wird dir hier im Forum wohl auch niemand weiterhelfen können, denn was erwartest du? Hellseherische Fähigkeiten wird hier keiner haben. Fahr zu einer Hyundaiwerkstatt und versuche dein Problem vorzuführen.

  • Da kann man nicht viel sagen zu deinem Problem. Ich tippe auf Radlager oder Antriebsstrang es kann auch das Getriebe sein. Da wird dir eine Werkstatt besser helfen können.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Radlager eher weniger. Das macht Geräusche, vor allem beim Kurvenfahren. Ich denke, die Geschwindigkeit (30 oder 100 km/h) spielt auch keine Rolle, der TE sollte besser auf die Drehzahl achten, bei welcher die Vibrationen auftreten. Deshalb gehe ich davon aus, daß evtl. mit der Motorlagerung etwas nicht stimmt. Eine Buchse ausgeschlagen oder so.

    Kann besser die Werkstatt feststellen - Problem ist natürlich wieder der Vorführeffekt, wenn es nur sporadisch auftritt. Auch deshalb über die Drehzahl eingrenzen. Die kann schon gleich sein bei 30 oder 100.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22