PHEV wie BEV nur zu 80% laden ? Nachladen bei 20% ?

  • Gedankenaustausch zur Ladethematik

    Ist beim Tucson cielleicht die Ladeelektronik anders programmiert?

    Denn wenn man sich an die

    20 bis 80% Empfehlung hielte, hiese das statt rund 60km nur 36km ohne und ca. 30km Klima zu kommen.

    Wäre doch ein wenig zu wenig.

    Denke das dies kaum wer macht, außer er hätte ganz kurze Arbeitswege.

    Auf die Einstellung beim Laden glaube ich fehlt da.

    Kann mir nur vorstellen, das da die Akku - Bruttokapazität um einiges größer als im Vergleich zu einem BEV ist und man in Wirklichkeit sowieso beim PHEV im Bereich 20 bis 80% bleibt

    Aber bei den Garantien wird Hyundai schon etwas gemacht haben.

    Wer weiß da näheres?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Darf ich mal fragen, woher Du die 20-80 Empfehlung hast???


    Ich lade egal was auf 100%. Hatte auch nie Probleme mit einem Gerät.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Kann man eigentlich überall lesen.

    Ob für Elektrofahrzeuge, Mobiltelefone oder sonstigen Akkubetriebenen Dingen.

    Das man bei dem Tucson PHEV noch keine Probleme hat dürfte wohl an der Kürze der Markteinführung liegen, denn kaum jemand hat wohl in der kurzen Zeit nehere tausend Ladezyklen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Bei unseren Bosch Akkus der EBikes steht zum Beispiel explizit, dass laden nach jeder Fahrt empfohlen wird, selbst bei nur 1km Strecke.

    20-80% sind überholt.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Bei unseren Bosch Akkus der EBikes steht zum Beispiel explizit, dass laden nach jeder Fahrt empfohlen wird, selbst bei nur 1km Strecke.

    20-80% sind überholt.

    So sehe ich das auch.


    Keine Ahnung woher der Quatsch immer mit dieser 20 - 80% Reglung kommt, ich lade egal ob E-Bike oder E-Auto beide immer zu 100% voll.


    Da müsst man ja am ende immer bei den jeweiligen Geräten Sprich Fahrrad, Auto oder auch Handy dabei bleiben um genau die 80% abzupassen, das ist blödsinn.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Bei Hyundai steht u.a zu dem Thema "7 Tipps, die jeder Elektroauto-Fahrer kennen sollte":

    "...

    3. Den Akku schonen

    Wer sein Elektroauto möglichst lange nutzen möchte, sollte pfleglich mit dem empfindlichsten Bauteil, dem Akku, umgehen. Zu häufiges Laden an Schnellladestationen kann beispielsweise die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen. Die sogenannte „Schnarchladung“ über die komplette Nacht ist die beste Methode zum schonenden Laden.

    Die Lithium-Ionen-Akkus sollte außerdem nicht vollständig auf- oder entladen werden. Extreme Ladezustände unter 20 oder über 80 Prozent schaden den Lithium-Ionen-Zellen. Das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer des Akkus aus. Wird das Elektroauto eine Weile nicht genutzt, sollten Autobesitzer den Wagen trotzdem etwa alle neunzig Tage auf 80 Prozent aufladen und den Long-Life-Modus anwenden.

    ..."

    Quelle: https://www.hyundai.de/hyundai…hyundai-magazine/e-autos/


    Wahrscheinlich kommt die Info daher.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • 100 % ist tatsächlich nicht Randvoll - und leer ist auch nicht 0 %.


    Die Elektronik regelt das schon entsprechend vorher leicht weg und lässt eine Reserve ohne das man es sieht (auf dem Display)


    Somit mache ich mir 0 Gedanken darüber.


    Gruss

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Sehe ich auch so ... wozu ist denn sonst ein Laderegler verbaut. Ich lade auch immer voll auf 100%.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)