Hilfe! Schlagartiges Schaltproblem/Kupplungsproblem

  • Hallo liebe community,

    Seit gestern Abend steht mein 1.7crdi 116ps handschalter in der Werkstatt.

    Folgendes ist passiert:

    Schlagartig konnte ich keine Gänge mehr wechseln. Ohne Vorankündigung oder Geräusche war der 5. Gang wie fest geschweißt.

    Ich habe mich ausrollen lassen und den Motor ausgeschaltet. Alle Gänge ließen sich gut schalten.

    Als ich den 1. Gang eingelegt habe und mit getretener Kupplung den Motor starten wollte fuhr er direkt los.

    Diagnose ADAC - Kupplung verschlissen.

    Vor Ort haben wir bereits das System entlüftet um das auszuschließen.

    Ich kann die Diagnose allerdings nicht ganz glauben da er erst 115.000 km runter hat, kein kupplungsrutschen oder ähnliches ist und er bei ca. 80.000 die neuen synchronringe auf Garantie bekommen hat und da die Kupplung für tadellos befunden wurde.

    Hat da jemand eine Idee ob es tatsächlich die Kupplung oder etwas anderes ist??? 🤔

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • BlackBettyTucson

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Schlagartige Schaltproblem/Kupplungsproblem“ zu „Hilfe! Schlagartiges Schaltproblem/Kupplungsproblem“ geändert.
  • Hast Du denn mal im Leerlauf den Motor gestartet? Und dann versucht, einen Gang einzulegen? Was passiert dann?

    Jedenfalls sollte man dann merken, ob die Kupplung ihre Arbeit macht. Wenn die Kiste gleich abstirbt oder, je nach Gaspedalstellung, losrennt, ist die Kupplung hin. Ob dann der Schaden groß oder klein ist, kann Dir die Werkstatt sagen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Im Leerlauf lässt sich der Gang garnicht einlegen, also keiner der Gänge.

    Man merkt wie die synchronringe übereinanderreiben als ob man die Kupplung ganz leicht treten würde.

    Ein Bekannter meinte das es auch der Aktuator sein könnte, da bei dem Modell die Kupplung wohl über diesen betätigt wird oder das Kupplungspedalpotentiometer?

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • Also Kupplung. Wie gesagt: was genau, weiß sicherlich die Werkstatt besser als hier eine Ferndiagnose.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Also Kupplung. Wie gesagt: was genau, weiß sicherlich die Werkstatt besser als hier eine Ferndiagnose.

    Darauf wird es am Ende sowieso hinauslaufen. In der Hoffnung das sie auch Zeit haben 🙈

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • Ein Bekannter meinte das es auch der Aktuator sein könnte, da bei dem Modell die Kupplung wohl über diesen betätigt wird oder das Kupplungspedalpotentiometer?

    Du fährst ja noch einen Tucson TLE als Vorfacelift laut Avantar, das ist das gleiche Modell wie ich auch schon hatte, der hat ledigleich einen Kupplungsgeberzylinder am Kupplungspedal und einen Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe, da ist noch kein Akuator verbaut soviel ich weiß.

    Ich hatte damals das Problem das mein Kupplungsnehmerzylinder bei 260.000 oder 270.000 km kaputt gegangen ist, mit dem Ergebniss das man auch nicht mehr so normal schalten konnten, habe den dann auf Garantie neu bekommen plus Kupplung und Zweimassenschwungrad, weil der Nehmerzylinder dann auch schon ausgelaufen war und die Bremsflüssigkeit auf die Kupplung gekommen ist.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.


  • Ich hatte damals das Problem das mein Kupplungsnehmerzylinder bei 260.000 oder 270.000 km kaputt gegangen ist, mit dem Ergebniss das man auch nicht mehr so normal schalten konnten, habe den dann auf Garantie neu bekommen plus Kupplung und Zweimassenschwungrad, weil der Nehmerzylinder dann auch schon ausgelaufen war und die Bremsflüssigkeit auf die Kupplung gekommen ist.

    Hey Maik,

    Danke für die Infos, das klingt schonmal gut.

    Aber wie hast du es geschafft bei der Laufleistung das noch auf Garantie zu bekommen? 😳 Wie alt war denn der gut? 😅

    Ich werde mal schauen was die freie Werkstatt heute sagt. Zumindest wenn die heute schon rein schauen können.

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁

  • Hey Maik,

    Danke für die Infos, das klingt schonmal gut.

    Aber wie hast du es geschafft bei der Laufleistung das noch auf Garantie zu bekommen? 😳 Wie alt war denn der gut? 😅

    Ich werde mal schauen was die freie Werkstatt heute sagt. Zumindest wenn die heute schon rein schauen können.

    Das war alles innerhalb der 5 Jahres Garantie, Hyundai schreibt ja ohne Kilometerbegrenzung :D ;) , ich bin mit dem TLE über 60.000 km im Jahr gefahren.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Schaden wurde gefunden, eine gebrochene Torsionsfeder in der Kupplung hat das Problem verursacht. 🙈

    Nochmal Glück gehabt 260,- Euro Teilekosten (Kupplungssatz und Ausrücklager Valeo) und ca. 200,- Euro Arbeit 🙂👍

    Hyundai Tucson 1.7 crdi Intro Edition

    -20mm Liftkit

    -K&N Sportluftfilter

    -AGR Blenden verbaut

    -Kurbelgehäuseentlüftung in Catchtank

    -Trokot Sichtschutz für alle Scheiben

    -Fußraumbeleuchtung

    -Zimmermann Sportbremsanlage

    -Spiegler Stahlflexbremsleitungen

    -Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchten, Blinker hinten und Rückfahrlicht getönt


    Bisherige Probleme: - Synchronringe Getriebe bei ca. 80.000km, Probleme mit der Schaltung/Kupplung bei ca. 115.000km


    Ansonsten liebe ich den dicken 😁