Lenkradwarnung "Hände am Lenkrad lassen"

  • ... Der Assistent wird nicht deaktiviert

    Bei mir peip er dann 3 oder 4 mal ganz aufgeregt und schaltet den Spurhalte sowie den Spurfolgeassistenten dann aus.


    Wenn man dann noch mit Tempomat auf der Autobahn bzw. dort dem HDA fährt und der Spurfolgeassistent geht auf grund der Meldung mit aus, ist auch der Tempomat gleich mit aus.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn ich den Assitenten nutze, hallte ich "immer" wenn der Assi lenkt leicht dagegen und gebe dann erst nach. Seit dem ich das mache habe ich keinen Meldungen mehr.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Bei meinem X4 und GLC habe ich eine kleine Flasche Wasser auf die Innenseite des Lenkrads gelegt um zu prüfen wie lange es dauert bis die Meldung kam. Ich habe dann nach 5 Minuten die Lenkung wieder selbst übernommen. Beim Tucson habe ich das jetzt noch nicht ausprobiert. Gelesen habe ich diese Möglichkeit in einem Testbericht, der vor Jahren einmal über all die kleinen und großen Helferlein gemacht wurde.

    Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

  • Komische Technik ... da hast Du einen Assistenten, der das Fahren "entspannter" gestalten soll, in dem er für dich lenkt und dann musst du bewusst dagegen steuern damit der Assistent zufrieden ist :(

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Warum komisch?

    In D ist Autonomes fahren ja nicht erlaubt, also möchte das System einen kleinen Beweis dafür haben das der Fahrer noch am Steuer sitz und diesen bekommt er halt über Drehmomente welche ihm vom Lenkrad gegeben werden.

    Ob es Sensoren die einfach nur die Hand am Lenkrad erkennen nicht auch getan hätten...tja.

  • Eine kapazitive Handerkennung ist deutlich teurer, Komplizierter und noch ein Teil das kaputgehen kann.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Servus!


    Der Spurhalteassistent ist ja gerade auf der Autobahn ein sehr nützliches Feature.

    Aus Sicherheitsgründen wird man ja alle 15, 20 Sekunden daran erinnert ans Lenkrad zu greifen.


    Heute allerdings konnte ich phasenweise über eine Minute ohne Lenkeingriff fahren, ohne dass mich das System erinnert hat am Lenkrad zu drehen.


    Habt ihr eine Ahnung wovon das abhängen könnte? Ich war quasi heute alleine auf einem dreispurigen Abschnitt unterwegs. Vielleicht hängt es mit der Verkehrsdichte zusammen? Oder handelt es sich womöglich um einen Fehler?


    Konnte das wer von euch auch schon Mal beobachten?


    Sony

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Das kann ich sogar regelmäßig auf der Landstraße beobachten.

    Ich denke das ist abhängig wie oft der Wagen Lenkeingiffe macht. Umso öfter er minimal lenkt, umso eher merkt das System, dass keine Gegenkräfte vom Fahrer kommen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Das Thema hatten wir auch schon mal ...

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ja, dort wird aber ein anderes Thema behandelt.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022