Lenkradwarnung "Hände am Lenkrad lassen"

  • Nein ... in dem Thread wird beschrieben warum diese Meldung kommt und wie man sie vermeiden kann.



    PS: Sollte kein Vorwurf sein sondern ein Hinweis auf die Lösung.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Nein ... in dem Thread wird beschrieben warum diese Meldung kommt und wie man sie vermeiden kann.



    PS: Sollte kein Vorwurf sein sondern ein Hinweis auf die Lösung.


    Du hast leider Unrecht. In dem von dir verlinkten Thread wurde ein Problem beschrieben. Ich hab den Thread im Dezember schon gelesen.


    Ich hab kein Problem mit dem Assistenten sondern würde nur gerne die Strategie hinter dem von mir beobachteten Verhalten dahinter verstehen. Das steht dort nicht.


    Daher neues Thema.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Beantwortet nicht meine Frage.

    Halte bitte meinen Thread sauber wenn du nichts zu meinem Thema beizutragen hast. Danke

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Sorry, dann habe ich Deine Frage nicht verstanden.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Stony

    Der Link im Beitrag 7 ist deine Antwort.


    Jedes Mal, wenn „Du“ lenkst, wird der Timer zurückgesetzt, bis er anfängt Alarm zu machen, dass du das Steuer „übernehmen“ sollst.


    Suche dir mal eine Nette Strecke raus, auf der du Gefahrlos die Hände für einige Zeit vom Steuer nimmst, bis er Alarm schlägt. Zähle dabei die Sekunden.


    Die gleiche Strecke fährst du dann noch einmal, starte wieder das Sekunden zählen, nur das du diesmal nach 10 Sekunden einen kleinen Lenkimpuls (Schlenker) machst. Danach nimmst du Hände wieder vom Lenkrad. Hier wirst du sehen, dass sich die Zeit um etwa die 10 Sekunden verlängert, bis der Alarm los geht.


    Einfacher geht es nicht zu erklären.


    Wirklich am Lenkrad „drehen“ brauchst du dabei nicht. Er erkennt anhand einer größeren Stromaufnahme einen Widerstand ( deine Führende Hand am Lenkrad ). Damit weiß er, das du noch da bist ;)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Offenbar hab ich meine Frage nicht eindeutig genug formuliert.

    Sobald ich wieder zu Hause bin versuche ich es nochmals.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Ok um es einfacher zu sagen:

    Du hast ein Kennfeld (kannst gerne danach googlen), solange alle Faktoren dieses Kennfeldes passen wirst du nicht gewarnt.

    Fällt ein Wert dieses Kennfeldes nicht in den passenden Bereich kommt die Meldung.


    Genauer wird dir das nur einer aus der Entwicklung sagen können, denn da spielen ja auch gesetzliche Vorgaben eine Rolle.



    Also egal wie du deine Frage formulieren wirst es wird dir hier (Forum ohne Hyundai Mitwirkung) bestimmt keiner mehr dazu sagen können.

  • Beantwortet nicht meine Frage.

    Halte bitte meinen Thread sauber wenn du nichts zu meinem Thema beizutragen hast. Danke

    Puh, das war aber sehr direkt........

    Manchmal finde ich es schade wie der Ton hier im Forum mittlerweile ist.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223