• @sbe, Gut dass wir zu 2 sind ;) Da ich die Woche über fast nicht fahre, ist es schwierig zum Testen. Plus, müsste auch nochmal in dem Moment regnen... Was ich eigentlich zwar nicht möchte, aber zum Testen leider noch benötige :P


    P.s. Wie war dann auf der Landstraße die Lichtausbeutung von links nach rechts gesehen ?

    So klar war die Abgrenzung nicht, da beide "ineinander" gestrahlt haben. Aber tendenziell waren die AGPTEK etwas weniger prägnant (seitlich und in der Ferne). Ich weiß aber nicht, ob das täuscht, da helleres Licht einfach natürlicher rüberkommt. Daher warte ich mal lieber diese Woche ab, bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Also mir wäre bei Nacht ein besseres Abblendlicht, besonders bei Nasswetter, wichtiger als das Fernlicht, das mir völlig ausreicht.
    Da mein Tucson ein "Fertigpaket" war, konnte ich keine LED-Scheinwerfer orten.


    Wer und/oder was hindert denn daran, dem Hersteller des Angebotes in 87 eine allgemeine Betriebserlaubnis zu geben? Wer ist das überhaupt? Osram?

  • Hallo reflex,


    vielen Dank für die Antwort. Das Hauptproblem scheint ja die Streuscheibe zu sein. Das KBA wird wohl kaum in der Lage sein, diese für jeden Autotyp und Scheinwerfer zu testen. Da bleibt dann wohl nur der komplette Scheinwerfertausch oder man überlässt es der HU. Ich sehe derzeit nur dort die Möglichkeit, eine eventuelle Blendwirkung festzustellen und eine Zulassung zu prüfen. Müsste eigentlich machbar sein, wenn man die Erfahrungen in den USA und Japan berücksichtigt. Wäre doch aber auch eine reizvolle Aufgabe für die Autohersteller, z.B. im Rahmen der Kundenbindung, hier auf mögliche Freigaben zu prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • So, nach einer Woche mit den AGPTEK ein kleines Zwischenfazit.


    Das Licht ist im Vergleich zu den üblichen "besseren" Leuchtmitteln wie Osram Nightbraker & Co wirklich DEUTLICH weißer. Gelb ist im Grunde gar nicht mehr zu sehen, sondern eher ein leichter grünlicher oder gelb-grünlicher Schimmer. Von daher erstmal voller Erfolg.


    Meines Erachtens nach erreicht das Fernlicht aber nicht die Reichweite der zuvor eingebauten Philips Xtreme Vision +130%. Verkehrsschilder reflektieren gefühlt bis zum Horizont, die Ausleuchtung der Straße (auf die Weite gesehen) kommt da aber nicht ganz hinterher. Auf der Landstraße finde ich das nicht weiter schlimm. Es gab keine störende Situation. Ich war dann aber auch auf der Autobahn unterwegs und ich würde sagen, dass der ein oder andere sich bei ca. 200 kmh und aufwärts sicherlich etwas mehr Licht in der Weite wünschen würde.


    Aber naja...wann fährt man man schonmal so allein auf der Autobahn, dass man auf das Fernlicht angewiesen ist und dann auch noch mit hoher Geschwindigkeit. Meine Sturm-und-Drang-Zeit ist vorbei...von daher fällt dieser Fakt für mich persönlich kaum ins Gewicht.


    Durch Scheegraupel bin ich auch gefahren, habe aber nichts Störendes feststellen können.


    Fazit: Ich lasse die Birnen auf jeden Fall drin. Das gelbe Fernlicht ging mir einfach zu sehr auf die Nerven. Mit dem Verlust an Reichweite kann ich problemlos leben.


    Mich würde mal interessieren was jetzt Daywalker sagt. Wie empfindest du das mit der Reichweite?

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Im Grunde muss man einfach abwarten, wie es sich mit der LED Technik entwickelt und ob es irgendwann möglich ist, sein Auto auf LED umrüsten zu lassen. Schön wäre ja zu wissen, ob es möglich ist, die LED Scheinwerfer, die es für den Tucson gibt, einfach mit den Halogen zu tauschen. Vor allem, ob des Technisch so einfach möglich wäre.

  • Ich habe nur nun bei Amazon diese H7 Birnen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) als Fernlicht gekauft, da ich mit den Philips leider nicht so zufrieden gestellt werde. Klar die Philips leuchten relativ weit und hell, aber doch nich sehr "gelblich", was mich stört.


    Ich werde sobald ich diese verbaut habe einen Vergleich gegen die Philips machen und hier posten.


    P.s. Ich erhoffe mir schon mehr "weisses" Licht, aber ich denke die Einbußung wird sein, dass diese nicht ganz so hell werden wie die Philips...mal sehen.

    Über diese Lampen liest man auch sehr widersprüchliches. Von super weiß bis immer noch zu gelb. Haben die eigentlich eine offizielle ECE Zulassung? Der Verkäufer schreibt ja, viele Kunden behaupten das Gegenteil.

  • Siehe hier:


    Scheinwerfer Tausch

    Ich habe mal deinen link gelesen. Aua, sage ich nur. Bei den Preisen allein nur für die Scheinwerfer lohnt es sich schon nicht mehr. Da würde ein vermutlicher Umbau gleich mehrere tausend Euro kosten. Na dann heißt es, sich darüber keine weiteren gedanken zu machen. Dann lieber das nächste Auto, wann immer das sein wird, mit LED kaufen.