Starker Auspuffqualm

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit beobachte ich immer mehr, dass mein Fahrzeug, meiner Meinung nach unnatürlich stark beim "Gasgeben" qualmt.

    Der Verbrauch liegt bei nicht mehr vorhandener Elektro-Energie bei 8 - 9 Liter.

    Gut bei einem Fahrzeug von fast 2 Tonnen Gewicht ist das sicherlich nicht allzuviel, jedoch qualmt es aus dem Auspuff ziemlich stark, auch bei Außentemperaturen über 10 Grad Celsius.

    Zuerst habe ich gedacht, dass vielleicht eine Korrektur der Motoreinstellung vorgenommen werden muss, aber bei der erst kürzlich vorgenommenen Inspektion wurde mir mitgeteilt,

    dass die Abgaswerte absolut in Ordnunmg wären.

    Bei Fahrten im "Automatik-Modus" habe ich einen unschlagbaren Verbrauch von 2,8 Liter.

    Mein vorheriges Fahrzeug, ein BMW X1 Diesel hatte nie so gequalmt.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV, Zulassung 02/2022, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe

  • Bei "qualmenden" Fahrzeugen unbedingt alle Flüssigkeitsstände (Öl und Kühlwasser) prüfen!


    Mein letzter "weisser Rauch" aus dem Auspuff, war eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Da kam Kühlwasser mit in den Verbrennungsraum.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Hallo Nice,

    es wäre sicherlich schlimm, wenn mein Tucson NX4 Baujahr 03/2022, obwohl jetzt schon 20.000 Km gelaufen, eine defekte Zylinderkopfdichtung hätte.

    Öl - und Kühlwasserstände sind in Ordnung.

    Fahre aber sicherheitshalber im Neuen Jahr das Ganze mal prüfen lassen.


    Ich fahre fast immer im "Automodus", somit meine ich,

    wird der Verbrenner, wenn auch im Leerlauf,

    immer in Bewegung gehalten. Versuche somit möglichst, nicht aus einem Kaltstart heraus, zu beschleunigen.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV, Zulassung 02/2022, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe

  • Vielleicht handelt es sich nur um Wasserdampf, der aufgrund der niedrigeren Temperaturen einfach sehr gut sichtbar ist.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Vielleicht handelt es sich nur um Wasserdampf, der aufgrund der niedrigeren Temperaturen einfach sehr gut sichtbar ist.

    Das wird es auch sein, denn gerade der PHEV fährt ja häufig im E-Modus somit wird auch die Abgasanlage nie richitg warm, wenn aber alles richitg warm ist dann qualmt da auch bei mir nichts mehr auch bei kalten Temperaturen, da reichen aber am ende auch 10 oder 15 km nicht aus um solche Temperaturen zu erriechen das die Abgasanlage mal komplett heiß wird.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich fahre fast immer im "Automodus", somit meine ich,

    wird der Verbrenner, wenn auch im Leerlauf,

    immer in Bewegung gehalten. Versuche somit möglichst, nicht aus einem Kaltstart heraus, zu beschleunigen.

    Nur Automodus ist gerade bei den kalten Temperaturen nicht wirklich gut.


    Ich fahre wenn es kalt wird Prinzipell immer mindestens die ersten 10 km im HEV Modus um das Auto sowie alle Anbauteile soweit es geht aufzuwärmen, danach schalte ich erst in den Auto Modus.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das wird Kondenswasser sein das nicht verdunsten kann wenn der Motor nur im Leerlauf oder im Automatik-Modus nur teilweise mitläuft. Kondenswasser hat man in Auspuffanlagen schon immer gehabt, diese verdunsten aber mit steigender Temperatur der Abgasanlage. Diese wird aber im Auto-Modus nicht erreicht. Somit kann es mal häufiger vorkommen das sich dies im Auspuff sammelt und dort dann irgendwann verdampft wenn er heiß genug ist. Dadurch sieht man dann hinten eine größere Wolke

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Wenn ich auf arbeite fahre, habe ich das auch immer, dass er stark aus dem Auspuff „dampft“.

    Heute eine weitere Strecke zu meiner Mutter gefahren mit Verbrenner an und als der Motor und das Auspuffsystem heiß war, war es auch weg.

    Auf Kurzstrecke wird im EV und Automatikmodus der Motor und das Abgassystem einfach nicht heiß/warm genug.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021