Ausgeliefertes Ladekabel

  • Also ich hatte auch nur den Ladeziegel im Kofferraum und so hat es mir auch der Verkäufer erklärt: kein zusätzliches Ladekabel in Österreich, aber vielleicht ist es mittlerweile auch schon anders.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Martin, mit Ladeziegel meinen wir die Variante mit Schukostecker. In Deutschland haben wir ein "kastriertes" weiteres Ladekabel für externes Laden an der Ladesäule dazubekommen, orange als Spiralkabel, das Du vermutlich nicht hast. Wir haben klassisch aneinander vorbeigeredet...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Vielleicht hilft den Neueinsteigern ja die Zusammenfassung meiner Erfahrungen zum Thema Ladekabel:


    Mein Tucson hatte bei der Auslieferung ein 230V-Ladeziegel-Kabel dabei. Und ein Typ2-Spiralkabel.


    Mit dem Ladeziegel kann man im Prinzip an jeder 230V-Steckdose laden. Sollte man aber meiner Meinung nur machen, wenn keine Alternative verfügbar ist. Oder "schön langsam", damit die Leitungen z.B. in alten Häusern nicht überlastet werden. (Ich wette dass jetzt hier eine wilde Diskussion folgt. So nach dem Motto: Ich lade immer mit dem Ladeziegel, und immer mit voller Leistung, gar kein Problem, bla bla bla..... Beschäftigt euch mal etwas mehr mit dem Thema, bevor ihr sowas sagt. Alte Kabel, schlechte Kontaktstellen, vielleicht hier und da eine rottige Lüsterklemme aus den 50ern, da brennt eure Hütte schneller ab als ihr glaubt.)


    Das Spiralkabel ist ziemlich kurz. An der Ladesäule muss man schon passend zur Steckdose am Tucson hinten rechts parken, sonst reicht das Kabel eher nicht. An einer 22kW Ladesäule kann man mit dem Spiralkabel aber NICHT mit der max. möglichen Leistung laden (32A x 230V = 7.360 W, minus ein paar Verluste gleich so ca. 7,2kW). Mehr als so ca. 4,5kW lässt dieses Kabel nicht zu. Das ist ärgerlich, weil man unterwegs an der Säule eher so schnell wie möglich laden möchte.

    Wenn man zuhause eine Wallbox hat, dann dürfte die in den meisten Fällen mit 11kW laufen. Da der Tucson nur mit einer Phase laden kann, reicht das Spiralkabel hier vollkommen aus. Mehr als 16A x 230 = 3.680W minus Verluste gleich so um die 3,5kW kommen aus der Wallbox nämlich nicht raus. Wer die eine Phase mit 20A laufen lassen kann und darf, der kommt so ca. auf 4,5kW mit dem Spiralkabel.


    Mein Tipp: Hängt eure Wallbox passend zum Parkplatz so auf, dass das Spiralkabel dicht am Anschlußpunkt hängt. Ich fahre vorwärts in meine Garage, und habe den Anschluß dann einen halben Meter weg von der Wallbox. Perfekt für das Spiralkabel.


    Zum laden unterwegs habe ich mir ein Zweitkabel gekauft. Dieses sollte meiner Meinung nach mindestens 7m lang sein, damit auch vorwärts an eine Ladestelle herangefahren werden kann.


    Wichtig! Für den Tucson reicht ein einphasiges Ladekabel. Achtet darauf dass es ein "22kW-Kabel" ist, dann erreicht ihr an den Ladesäulen die maximal mögliche Ladegeschwindigkeit. Die Kabel sind ziemlich teuer. Wenn ihr später vielleicht mal ein Fahrzeug habt das 3phasig laden kann, dann kauft euch direkt ein 3phasiges 22kW-Kabel. Dies hat aber den Nachteil ziemlich dick zu sein. Bei 7m Länge kriegt man es nicht wirklich in den Fächern unter der Kofferraumablage untergebracht. Ich habe mir ein 1phasiges gekauft, dass passt da rein.


    Und zur Frage des Kabelherstellers? Hmm, das muss jeder selber entscheiden. Bei einem Unterschied von vielleicht 20....40 Euro zwischen LowCost-Junk und Markenprodukt würde ich immer das Markenprodukt kaufen. Für die Kabel von Lapp beispielsweise lege ich meine Hand ins Feuer. Und nutze auch selber so eins.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Bikendorf ()

  • Vielleicht hilft den Neueinsteigern ja die Zusammenfassung meiner Erfahrungen zum Thema Ladekabel: ...

    Guter Beitrag! Ich möchte noch ergänzen, dass man den Ladestrom des Ladeziegels einstellen kann. Über eine Taste können 6 oder 8 oder 10 oder 12 Amper eingestellt werden.


    Die Aussage über die Elektroinstallation bitte unbedingt beachten!!!

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • In Österreich liegt kein Ladekabel bei.

    Nur das Notladegerät in einer schwarzen Tasche.


    In D liegt einn 20A Ladekabel bei.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • In Österreich liegt kein Ladekabel bei.

    Nur das Notladegerät in einer schwarzen Tasche.


    In D liegt einn 20A Ladekabel bei.

    ... ich habe keine schwarze Tasche erhalten 8|

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)