Revisionsöffnungen (oder Fehleinstantzungen) in Radkästen vorne

  • Hallo, ist es schon jemanden aufgefallen, dass in beiden Radkästen vorne sich die Öffnungen befinden? Meiner Sicht handelt es sich um geplanter Verschleiß (Obsoleszenz). Und zwar befindet sich die Öffnung in rechts direkt vor dem Steuerriemen. Das bedeutet nur unnötige Verschmutzung und erhöhter Verschleiß (Schmutzwasser, Sand, Staub, Steinchen, Streugut, Salz etc.). Und links befindet sich Längstraverse - Rostgefahr. Ich habe bei der Vertragspartner nachgefragt - ohne Erfolg. Die Anfrage bei Hyundai hat hat Folgendes gebracht:


    ... vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Es freut uns sehr, dass Sie sich für einen Hyundai TUCSON Hybrid entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns heute ganz herzlich.


    Gleich zu Ihrem Anliegen: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir das technische Know-How in die Hände unserer Hyundai Vertragspartner gelegt haben. Nur diese verfügen über sämtliche Kenntnisse und können technische Fragen rund ums Fahrzeug und deren Zubehör beantworten...


    Habe dann einfach die beide Öffnungen mit Dämmungsmatten (16x16 cm) zugeklebt.


    P.S. Es gibt auch eine Blende (TK4856078) von Mazda die auch verwendet werden kann.

    Grüße aus Bochum



    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg




    pasted-from-clipboard.jpg


    SRR.jpg

  • Ich habe diese Öffnungen nicht. Kannst Du mal ein Bild von weiter weg machen, damit man die Lage der Öffnungen sieht.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Ok, gefunden ... ich hatte weiter oben gesucht.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Durch diese Öffnung kann der Motor mit einer Nuss und Verlängerung durchgedreht werden. Das wird für Einstellungen und Reparaturen hilfreich sein.

    Mein Mazda CX 5 hatte auch so eine Öffnung aber mit einem Deckel drauf, Dadurch habe ich den Motor bei der BEDI Reinigung durchgedreht.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Vll. ist es so, dass die Öffnung für eine Antriebsvariante nicht gebraucht wird, während sie für eine andere Motor/Antriebsvariante wirklich sinnvoll ist. Nun hat sich Hyundai eine Änderung an den Blechteilen schlicht gespart; Stanzwerkzeuge sind richtig teuer. Muss man Hyundai deshalb hier generell Absicht vorwerfen?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()