TomTom-Lizenz läuft ab

  • Naja, das mit dem Blitzerwarner mussten die ja abschalten, da Gesetzlich Verboten. Ob die da vorher Werbung für gemacht haben oder nicht. Ist halt in Deutschland bei allen verboten

    Völlig falsch deine Aussage! Aber das hast du ja schon beantwortet bekommen durch die 2 Folgepost's auf deinen Kommentar. Es gibt viele Sachen hier zu kaufen, die ich hier in Deutschland nicht benutzen darf. Und das Abschalten des Warners hat Hyundai wohl wahrscheinlich eine Menge Lizenzgebühr eingespart und deshalb sind die wohl gegenüber ihrer Kunden Vertragsbrüchig geworden. Hatte ja schon geschrieben, wie viel Wert die wohl auf Kundenbindung legen.

    PS: lies mal hier #640 : RE: Bluelinkservices/Hyundai-Live

  • Habe mir jetzt eine mobile Navigation Garmin Smartdrive 76 mt-d gekauft. Mit dem Saugnapf auf die Original - Navi gepeppt und Gut ist. Live Dienste über Handyapp.

  • Verboten ist die Nutzung. Dafür bist du als Fahrer verantwortlich und eine Fürsorgepflicht seitens Hyundai besteht nicht. Beim neuen Modell (NX4) ist der Blitzerwarner ja auch offensichtlich wieder vorhanden. Deshalb finde ich das stillschweigende Entfernen des Blitzerwarners bei meinem Fahrzeug äußerst unschön und eigentlich unzulässig.

    Das er wieder da ist könnte auch damit zusammenhängen das der Tucson ja nicht nur ausschließlich Für Deutschland entwickelt wurde.

    Wurde warscheinlich übersehen. Würde mich nicht wundern wenn es bei irgendeinem Update wieder verschwindet.


    Und noch was zu den Live Daten, ja ist nicht schön von Hyundai wie die mit einem mit diesem Problem umgehen.

    Aber muß man das Navi jeden Tag mt den Daten haben? 99% der Strecken die Ich fahre komme Ich ohne Navi zurecht( wie das wohl früher war, ohne Live Daten? ohne Navi?)


    Ist aber nur MEINE Meinung

    Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18

  • Ich kenne meinen Weg ins Büro und auch wieder nach Hause.

    Fahre trotzdem mit Life-Navi. Hat mir bestimmt schon 5 x das Staustehen erspart.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Moin,

    seit einigen Tagen funktioniert bei meinem Tucson die Live Tankstellen Funktion nicht mehr.

    Er sucht eine gefühlte Ewigkeit um dann sinngemäß mit der Meldung "Verzögerte Datenverbindung, Interneteinstellungen prüfen" zu kommen.

    Ist da was bekannt?


    Gruß

    Dirk

    Hyundai Tucson
    Premium 1,6 T-GDi 177 PS 4 WD / DCT
    Facelift, Vollausstattung
    EU-Import aus Niederlande

  • Die Fehlermeldung deutet auf eine Zeitüberschreitung bei der Datenbankabfrage hin. Dies kann viele Ursachen haben: schlechte Datenverbindung, Verbindungsabbrüche, Serverproblem durch zu gleichzeitige Abfragen usw. Auch die Art der Anbindung über WLAN an das Navi kann zu Fehlern führen. Ich verwende zB. einen Huawei E5576-320 LTE 4G Mobile WIFI Mobiler Router (ist stationär im Auto über USB-Stromversorgung angeschlossen) für die Internetanbindung, andere machen es über Hotspot vom Handy.


    Wenn die anderen Abfragen (Wetter usw.) laufen, funktioniert die Live-Funktion grundsätzlich.


    Bei mi ist heute gas gleiche Problem aufgtreten: Ich meine es ist ein Serverproblem!


    Unbestätigte Info: Abschaltung bei Navis die mit W-LAN Hotspot laufen. Die Geräte mit e-SIM, also Bluelink (Gen 5W) werden weiter versorgt.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Ebenfalls einen Huawei 4G Router stationär per USB-Adapter am Zündungsplus(die gute alte Klemme 15:))

    Wetter und Verkehrsinfo funktionieren einwandfrei. Oben rechts im Navi wird auch LIVE eingeblendet. Die Internetanbindung funktioniert somit.

    Was mich etwas verwundert ist dass Live Tankstellenfunktion von heute auf morgen überhaupt nicht mehr funktioniert. Also nicht nur manchmal oder langsam.

    Das kann natürlich ein Serverproblem sein, dann ist es aber ein Totalausfall. Und das jetzt bereits seit mehreren Tagen.

    Ist wohl auch ehr Unwahrscheinlich.

    Wenn da tatsächlich was abgeschaltet wurde kann man sich den ganzen Onlinekram auch sparen. Erst der Blitzerwarner, jetzt die Spritpreise.

    Wie das Wetter ist sehe ich auch wenn ich aus dem Fenster schaue:)

    Hyundai Tucson
    Premium 1,6 T-GDi 177 PS 4 WD / DCT
    Facelift, Vollausstattung
    EU-Import aus Niederlande

  • Wenn die LIVE Spritpreise abgeschaltet werden ist das für mich nicht relevant, da ich mit LPG (was nicht angezeigt werden konnte) fahre und die angezeigten Spritpreise oft nicht aktuell waren.

    Das der Blitzerwarner in D nicht mehr funktioniert ist rechtlich gesehen OK.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo,

    komme gerade aus der Werkstatt. Hatte Termin wegen einer anderen Angelegenheit.

    Da bei mir die LIVE Tankstellenfunktion auch seit Januar nicht mehr funktioniert, habe ich gleich mal nachgefragt.

    Und siehe da, im Servicemenü für meinen Tucson TL FL (EZ 1/19) ist hinterlegt, dass der Live Trafic nur bis zum 4. Jahr gilt.

    Das obwohl 7 Jahre voller Live Service bei Kauf mit beinhaltet waren.


    Hyundai - was wird als nächstes abgeschaltet um Kosten zu sparen? :cursing:


    Also nach 4 Jahren keine Routenempfehlungen mehr bei Stau. Das Navi hat jetzt den Stand der späten 90 ziger Jahre. :huh: :huh: :huh: :huh:

    Nachfragen bei Hyundai Deutschland ist zur Zeit nicht mal den Händlern möglich.

    Ich werde schriftlich nachfragen.


    Peter

  • SUPER!!! HERZLICHEN Glückwunsch Hyundai.

    Ihr seit ganz tolle Hechte. Und ich hatte immer eine so hohe Meinung von Euch.


    Haben die irgendwas gesagt ob man das nachkaufen kann?

    Ich meine, welcher Schwachmat stellt ein funktionierendes System einfach so ab?

    Das die auch den Wunsch nach Kohle hegen kann ich ja noch nachvollziehen.

    Aber einfach nach einer gewissen Zeit abschalten. Was soll das?

    Hyundai Tucson
    Premium 1,6 T-GDi 177 PS 4 WD / DCT
    Facelift, Vollausstattung
    EU-Import aus Niederlande