Systemklänge ausgefallen

  • Hallo, an meinem Tucson Bj. 2016 gehen auf einemal keine Systemklänge mehr. Das betrifft sowohl den Blinker, der Begrüssungssound obwohl eingeschaltet, das Anschnallzeichen, die Abstandswarner ... also praktisch alle Sounds, welche vom Fahrzeug erzeugt werden.


    Kennt jemand das Problem?


    Wie gross ist der Aufwand einer Reparatur?


    Besten Dank im Voraus.

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • Hallo, ich hatte das bei meinem Santa Fe nach ca. 6-7 Jahren. Die Systemklänge werden über einen eigenen Lautsprecher wiedergegeben, der beim Santa Fe fix hinter den Armaturen verlötet ist, wurde mir gesagt.

    Keiner wollte das machen, da muss man die ganze Konsole zerlegen und elektronisch basteln. Wäre auch sauteuer. Solange deine Rückfahrkamera geht wirst du damit leben können/müssen. Blöd ist halt auch das auch die Parksensoren über diesen Lautsprecher wiedergegeben werden. Hab meinen Santa aber trotzdem zu einem sehr, sehr guten Preis verkaufen können, obwohl ich natürlich den Mangel schriftlich festgehalten habe.

    Hyundai Tucson NX4 Trend Line 1,8 CRDi 2WD 48V DCT t1dt0-O 100 kW

  • Wenn es nur der Lautsprecher ist, kein Problem, in der Werkstattecke findest du eine Anleitung, wie man die Teilabdeckung des Armaturenbrettes entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Begrüssungssound beim Tucson TLE? Wo stellt man das ein?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Okay, dann schau ich demnächst mal nach.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad