Alle 4 Reifen ersetzen oder nur 2?

  • Hi,

    ich suche Rat bzgl des Austauschs eines oder mehrerer (Winter-)Reifen.

    Hintergrund: ich habe es geschafft bei meinem 2019er Tucson letzten März den hinteren rechten Reifen zu beschädigen, siehe Fotos. Habe das Problem vertagt, weil der Wechsel auf Sommerreifen kurzfristig anstand. 8o Da es nun wieder kalt wird frage ich mich, ob ich bei einem Allrad-Auto nur die beiden hinteren oder alle 4 Reifen austauschen sollte.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke und beste Grüße!

    Tucson_ZH

  • Moin,

    Mir wurde in der Werkstatt gesagt, das die Profiltiefe von der vorder zur Hinterachse nicht zu groß sein darf, wegen dem Allrad.


    Kommt dann drauf an, wieviel Profil die neuen und die Alten haben …


    Bei mir waren es 5mm unterschied und daher habe ich alle 4 neu gemacht

    Viele Grüße
    Holger



    Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Phantom Black, Leder, Sicherheitspaket, AHK, Deutsche Ausführung.EZ 05/18

  • Grundsätzlich sollte der Reifenumfang vorne und hinten insbes. bei einem Allradfahrzeug gleich sein, da ja alle 4 Räder gleichmäßig angetrieben werden. Soweit die Theorie. Jedoch wird der Unterschied zwischen gebrauchten und neuen Reifen nicht wirklich erheblich sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wenn der eine Reifen so Aussieht besser neue kaufen.


    wenn vorne oder wo auch immer, noch genug Profil Drauf ist Reichen 2 neue.


    Warum sollte mal alle 4 Reifen neu Kaufen, wenn ich min noch 5mm drauf habe, Schmeist man einen 50,-€ Schein weg nur Weil er mal ein 100,-€ Schein war 8)


    mfg Maddoc

  • Moin zusammen,

    Ich stimme zu.

    Habe im Frühjahr 2 neue Sommerreifen gekauft, nach hinten montiert und die bisher hinteren nach vorne. Die waren noch deutlich besser als die ausgetauschten vorderen. Wenn die vorne fällig sind, gibt es da neue, hinten verschleißt ja langsamer.

    Natürlich könnte man auch regelmäßig vorne und hinten tauschen, dann sind vielleicht alle 4 gleichzeitig dran.

    Gruß an die Gemeinde,

    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK