Unterer Teil Heckklappe demontieren

  • Hallo zusammen,

    um die langsam undicht werdende Rückfahrkamera zu demontieren habe ich gestern völlig umsonst die Innenverkleidung meiner Heckklappe entfernt :)


    Komme also trotzdem nicht von innen an den Griff, die Kennzeichenleuchten und eben die Stelle, wo die Rückfahrkamera verschraubt ist.

    Nachdem ich mir das von allen Seiten lange angeguckt habe glaube ich, dass man den unteren äußeren Teil der Heckklappe demontieren müsste. Das will ich aber nicht einfach so probieren.


    Gibt's irgendwo eine Anleitung?

    Worauf muss ich achten? Was kann ich kaputt machen dabei?


    P.S. Da ich nicht so recht weiß, wie man dieses Teil nennt, habe ich hier auch im Forum nichts gefunden. Sorry wenn es dazu schon Beiträge gab.


    Recht herzlichen Dank ans Forum

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Das haste gelesen?

    Hilft das weiter?


    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ganz herzlichen Dank, aber ich habe alles durchgeklickt und lediglich gelernt, wie man den inneren Teil der Verkleidung entfernt.


    Das hatte ich.

    Was ich oben meinte ist jedoch außen, das untere Viertel / Blech (orange). In diesem sitzen der Griff und mit dem Griff zusammen die Halterung für die Kamera (blau). Man kann zwar rechts und links die KFZ Kennzeichenbeleuchtung rausmachen, aber das ganze ist wie gesagt meiner Ansicht nach hinter einem Verkleidungsblech außen.IMG_20220925_201041.jpg

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======