Navi Update 24.08.2022, Zielführungsstimme fehlt

  • Hallo Liebe Tucson Gemeinde,

    war bis jetzt eifriger Leser in dem tollen Forum und habe nun selber ein Problem.

    Nach meiner letzten Inspektion ( die 3. ) wurde mir auch die aktuelle neue Navi Software aufgespielt.

    Leider hat mich mein Hyundai Händler nicht darauf hingewiesen, daß das neue Erscheinungsbild auf

    dem Bildschirm sehr gewöhungsbedürftig ist. Und das ist noch sehr human formuliert....

    Inzwischen wird der Kunde bei einer anfallenden Inspektion eindringlich darauf hingewiesen,

    daß die neue Navi - Software absoluter Murks ist ( höflich ausgedrückt ).


    Allmählich habe ich mich aber mit der neuen Bedieneroberfläche arrangiert :saint:


    Mein Problem aber bis heute ist, ich bekomme keine Sprachführung mehr zu meinem eingegebenen Ziel.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    War auch schon in meiner Werkstatt, aber auch dort gab es keine Hilfe.

    Wenn man die Lautstärke der Sprachführung verändert, plärrt die Stimme los.

    Nur bei einer Zieleingabe bleibt sie stumm :cursing:


    Kennt jemand dieses Phänomen ?


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Bitte Immer die Gen-Version Deines Navi angeben.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • 'n Abend Ipg-uwe,

    ach so. Entschuldige, wird hiermit nachgereicht :


    NAVI :

    Standard Class GEN 5 Navi

    Aktualisiert : 24 / 08 / 2022

    Modell : TLCS.S5 AMN. E4

    Software : TLFL.EUR.SOP. V126.220 421.STD_M

    Firmware : TLFL.EUR. 293.210 701.MiCOM.DL

    Navi : STD5M.EUR.HMC. 220 519. f 38608a

    Karten : EUR.15.41.54.013.323.5

    Geräte ID : 30 10 15 14 52


    Gruß

    Jürgen

  • Ich habe die gleiche Softwareversion und keinerlei Probleme mit der Zielführungsstimme; in Gegenteil, ich schalte sie gerne ab.

    Vielleicht hilft ein Reset des Navis; oder die gleiche Softwareversion noch einmal installieren (das geht).

    Übrigens müsste Dein Navi Modell TLCS.S5AMN.EU heissen und das Update (Software-Version) ist vom 19.05.2022.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Moin,

    habe gerade Deine Nachricht gelesen.

    Die Daten die ich gepostet habe, Betreff das Navi, habe ich direkt vom Navi abgelesen ( ausgelesen ).

    Also ich gehe mal davon aus, die Angaben die das Navi mir gibt wenn ich in die Einstellungen gehe, korrekt sind.


    Reset wurde vorgestern von dem Werkstattleiter schon gemacht ( seine Worte : mein letzter Joker ).

    Hat leider auch nichts gebracht.


    O.K. werde versuchen die gleiche Software nochmals aufzuspielen.

    Vielleicht klappts ja.....


    Gruß

    Jürgen

  • Nur bei einer Zieleingabe bleibt sie stumm

    Also ich habe auch deine Version und bei Sprachlautstärke steht bei mir 15.

    Dadurch habe ich eine leise Stimme die mir die durchsagen wiedergibt.


    Im Menue:

    Setup-Audio-Ansagen-Navieeinstellung, kann man aber auch nach unten scrollen und die Durchsatz muten (was auch durch 10sec drücken der Mutetaste möglich sein soll).


    Hast du denn schon in den Einstellungen rumgespielt?

  • Hallo BlackBob,

    also ich habe versucht in den Einstellungen etwas zu erreichen > war leider nicht so erfolgreich 😥


    Daraufhin bin ich ja zu meinem Hyundai - Händler gefahren wo ich den Wagen gekauft habe und wo er auch

    zu den Inspektionen hinkommt.

    Der gute Mann hat alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg ( ich habe daneben gesessen ).


    Nun bin ich leider nicht so firm in solchen Dingen, deshalb sei mir die Frage erlaubt :

    was bedeutet " den Durchsatz muten " und wo finde ich die Mutetaste.

    Ist es die Reset - Taste ?


    LG

    Jürgen

  • Am Lenkrad ist links zwischen hoch runter eine Taste die drücken wäre Mute (Ton aus) für das Radio. 10 sek. drücken soll Mute für Navidurchsage sein. So steht es im Menue unter diesem Punkt.


    Gefunden habe ich das ganze so:

    Setup drücken,

    Laustsprecher (Audio) drücken,

    Ansagen drücken (links in der Liste)

    Im erscheinenden Fenster rechts habe ich oben 2 Navi einstellmöglichkeiten.

    Im Oberen stehen dann mehrere Audioelautstärkeeinnstellungen zur Verfügung.

    Klingelton, Warnungen etc.

    In diesem sich auf der Rechtenseite befindlichen Fenster kann man scrollen und der unterste Punkt wäre:

    Mute Navisprachausgabe (da sollte dann kein Haken sein).



    Kann gerne morgen noch mal schritt für Schritt am Auto schauen.

  • Moin,

    O.K.

    Irgendwie komme ich mir ja auch schon ein wenig blöd vor. Habe meinen Tucson jetzt

    schon 3 Jahre und kenne die einzelnen Bezeichnungen noch nicht einmal. Wie peinlich ?(


    Bin natürlich gleich in die Garage und habe nach Deinen Anweisungen versucht es nachzuvollziehen.

    Klappte leider nur bedingt :

    nach drücken der Mute Taste ( 10 sec. ) bekam ich im Display ein hochzählendes Zählwerk mit koreanischer

    Beschreibung angezeigt. Meine komplette Sprache im Navi ist aber in Deutsch ( ich schwör 😁 ).


    Nachdem ich das Koreanische wieder wegbekommen habe,

    bin ich dann Schritt für Schritt Deinen weiteren Tips gefolgt.

    Beim Punkt " Ansagen drücken " ( heißt bei mir komischerweise Anweisung ) kam ich kurz ins Stocken.

    Hab dann einfach Anweisung gedrückt und siehe da, nun war ich wieder in Deiner Beschreibung.


    Nur mein unterster Punkt ist definitiv

    " Warnung, danach noch Standard " und das war's dann 😥


    Mute Navigationsausgabe, diese Rubrik gibt es bei mir nicht.


    Bist Du denn sicher das Du auch schon das neueste Navi - Update drauf hast ( von 2022 ) ??


    Ich bekomme echt 'ne Krise. Hätte mein Kundenbetreuer mich nur vorher gewarnt, dieses neue Update

    nicht aufzuspielen, ich hätte mir 'ne Menge Ärger und viele graue Haare gespart.

    Seine letzte Aussage vom 29. August 2022 lautet :

    :!: " wir empfehlen jedem Kunden nicht das neue Navi - Update aufspielen zu lassen " :!:

    Na toll, für mich zu spät....


    Du bist meine letzte Hoffnung, denn anscheinend hab nur ich diese Problem in der großen Tucson - Gemeinde.