Tutorial für NFC-gesteuerte Handykopplung

  • Ich werde in den nächsten Tagen eine NFC-gesteuerte Handykopplung in meinem Tucson "installieren". Ziel soll sein, dass ich mein Smartphone lediglich in den Bereich unter der Klimaanlage lege und sich das Smartphone automatisch per Bluetooth mit dem Tucson verbindet und den WLAN-Hotspot einschaltet (und bei verlassen des Fahrzeugs wieder ausschaltet). Ich möchte quasi eine "bequemere" Lösung als die Hyundai-App schaffen.


    Da wir hier im Forum auch viele Benutzer haben die technisch nicht so versiert sind, würde ich bei Interesse ein detailliertes Tutorial mit allem drum und dran erstellen und hier im Forum bereitstellen.


    Falls kein Interesse besteht, würde ich mir den Aufwand gerne sparen, daher hier die Umfrage :thumbup:

    Ich habe mein Handy immer per Bluetooth verbunden aber Hotspot muss ich immer noch einschalten wenn ich im Tucson sitzte, was manchmal schon nervig ist. Aber das NFC habe ich auch in meinem Handy und wenn ich es einschalte passiert aber beim Tucson über haupt nichts!! Deshalb wäre eine Beschreibung sehr interessant.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • So ganz von selbst klappt das natürlich nicht, da muss noch einiges zusätlich "konfiguriert" werden.
    Ich habe aber bereits mit dem Tutorial begonnen und gestern ist dann auch das NFC-Tag gekommen; ich denke, dass ich das Tutorial am Wochenende fertig schreiben werde.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Ich werde in den nächsten Tagen eine NFC-gesteuerte Handykopplung in meinem Tucson "installieren". Ziel soll sein, dass ich mein Smartphone lediglich in den Bereich unter der Klimaanlage lege und sich das Smartphone automatisch per Bluetooth mit dem Tucson verbindet und den WLAN-Hotspot einschaltet (und bei verlassen des Fahrzeugs wieder ausschaltet). Ich möchte quasi eine "bequemere" Lösung als die Hyundai-App schaffen.


    Da wir hier im Forum auch viele Benutzer haben die technisch nicht so versiert sind, würde ich bei Interesse ein detailliertes Tutorial mit allem drum und dran erstellen und hier im Forum bereitstellen.


    Falls kein Interesse besteht, würde ich mir den Aufwand gerne sparen, daher hier die Umfrage :thumbup:

    So ganz von selbst klappt das natürlich nicht, da muss noch einiges zusätlich "konfiguriert" werden.
    Ich habe aber bereits mit dem Tutorial begonnen und gestern ist dann auch das NFC-Tag gekommen; ich denke, dass ich das Tutorial am Wochenende fertig schreiben werde.

    Moin, das wäre natürlich super, den ich habe leider keine Ahnung wie das funktionieren soll, danke im voraus! ?(

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Ich habe mein Handy immer per Bluetooth verbunden aber Hotspot muss ich immer noch einschalten wenn ich im Tucson sitzte, was manchmal schon nervig ist. Aber das NFC habe ich auch in meinem Handy und wenn ich es einschalte passiert aber beim Tucson über haupt nichts!! Deshalb wäre eine Beschreibung sehr interessant.

    Lade dir mal die Hyundai Access Point-App herunter, dann klappt das auch mit der automatischen Verbindung ( allerdings nur bei Android Geräten ). So von Haus aus hat der Tucson auch kein NFC an Bord.

  • Lade dir mal die Hyundai Access Point-App herunter, dann klappt das auch mit der automatischen Verbindung ( allerdings nur bei Android Geräten ). So von Haus aus hat der Tucson auch kein NFC an Bord.

    Muß man bei dem Hyundai Access Point App , jedesmal dieses APP starten? Oder läuft diese App ständig im Hintergrund ?

  • Muß man bei dem Hyundai Access Point App , jedesmal dieses APP starten? Oder läuft diese App ständig im Hintergrund ?

    Die startet wenn das Handy per Bluetooth mit der Navi verbunden ist automatisch

  • Bedeutet aber, dass du Bluetooth eingeschaltet haben musst. Mit NFC kannst du eben komplette Profile automatisch umschalten. Bei mir z.B.


    Auto:
    WLAN aus
    Bluetooth ein
    Hotspot ein


    Home:
    Hotspot aus
    Bluetooth aus
    WLAN ein

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Ja, Bluetooth muss eingeschaltet sein.Ist bei mir immer eingeschaltet ( Nein, ich habe keine Angst um die Sicherheit. [Antwort schon jetzt um den Fragen und Kommentaren aus dem Weg zu gehen.] )