Tutorial für NFC-gesteuerte Handykopplung

  • Interesse am Tutorial 25

    1. ja (23) 92%
    2. nein (2) 8%

    Ich werde in den nächsten Tagen eine NFC-gesteuerte Handykopplung in meinem Tucson "installieren". Ziel soll sein, dass ich mein Smartphone lediglich in den Bereich unter der Klimaanlage lege und sich das Smartphone automatisch per Bluetooth mit dem Tucson verbindet und den WLAN-Hotspot einschaltet (und bei verlassen des Fahrzeugs wieder ausschaltet). Ich möchte quasi eine "bequemere" Lösung als die Hyundai-App schaffen.


    Da wir hier im Forum auch viele Benutzer haben die technisch nicht so versiert sind, würde ich bei Interesse ein detailliertes Tutorial mit allem drum und dran erstellen und hier im Forum bereitstellen.


    Falls kein Interesse besteht, würde ich mir den Aufwand gerne sparen, daher hier die Umfrage :thumbup:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Ich werde in den nächsten Tagen eine NFC-gesteuerte Handykopplung in meinem Tucson "installieren". Ziel soll sein, dass ich mein Smartphone lediglich in den Bereich unter der Klimaanlage lege und sich das Smartphone automatisch per Bluetooth mit dem Tucson verbindet und den WLAN-Hotspot einschaltet (und bei verlassen des Fahrzeugs wieder ausschaltet). Ich möchte quasi eine "bequemere" Lösung als die Hyundai-App schaffen.


    Da wir hier im Forum auch viele Benutzer haben die technisch nicht so versiert sind, würde ich bei Interesse ein detailliertes Tutorial mit allem drum und dran erstellen und hier im Forum bereitstellen.


    Falls kein Interesse besteht, würde ich mir den Aufwand gerne sparen, daher hier die Umfrage :thumbup:

    Also ich komme mit der Hyundai Access Point App bestens zu Rande.Besser geht es eigentlich nicht, allerdings wohl nur bei Androiden. Verbindet und trennt automatisch ohne das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen. Aber an technischen Änderungen sind wohl viele interessiert. Deshalb solltest du das ruhig einstellen. Jeder kann das dann ja handhaben wie er möchte, und vielleicht kommen die mit ihrem "angebissenen Obst" damit klar. Schon mal vielen Dank für deine beabsichtigte Mühe im Voraus. :thumbup:

  • Ich werde mich dann die Tage mal hinsetzen und alles zusammenschreiben 8)

    Verbindet und trennt automatisch ohne das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen.

    Das klappt aber auch nur solange wie dein Bluetooth eingeschaltet ist.


    Meinst du eine Lösung mit Trigger unter Android?

    Genau; speziell über die App Llama.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Der Akkuverbrauch der heutigen Smartphones ist schon hoch genug, da möchte ich mein Gerät nicht noch zusätzlich unnötig "belasten" ;)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Der Akkuverbrauch der heutigen Smartphones ist schon hoch genug, da möchte ich mein Gerät nicht noch zusätzlich unnötig "belasten" ;)

    Bei meinem Handy hält der Akku ca 3 Tage auch mit eingeschalteten Bluetooth. Deshalb schalte ich mir diesen Komfort des automatischen Verbindens mit der Navi auch nicht aus. :thumbup:

  • Ich schalte prinzipiell alle Services wie WLAN, Bluetooth, NFC ab wenn ich sie nicht benötige. Der Grund ist nicht primär das Akku-Sparen sondern die Sicherheit.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • image.jpegimage.jpeg Meine induktive Ladeschale :) in Kombination mit dem Hyundai Access Point eine hervorragend funktionierende Lösung, die sehr kostengünstig ist.
    Ein kurzes abgewinkeltes USB Kabel, Ca. 2,00€; der USB Steckereinsatz für die 12V Steckdose, Ca. 2,00€, und den Samsung QI Lader Ca. 20,00€, die Hyndai Access Point App 0,0 €. Nichts rappelt oder klappert kein verrutschen, ich bin mehr als zufrieden mit dieser Lösung, :):) Aber immer offen für neue Ideen.PS den USB Anschluss habe ich nicht benutzt da er nicht direkt abschaltet.

  • Der USB-Anschluss liefert auch zu wenig Saft für Qi-Charging. An der 12V-Dose schafft mein Samsung S Charger Vehicle Dock bei laufendem Google Maps ca. 5% Aufladung pro Stunde.


    In einem anderen Tucson-Forum postete ich im Januar folgende Bilder meiner Messungen (mit einem Billigst-China-USB-Messgerät, zuerst an USB, dann 12V-Dose):


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-handy-aufladen-usb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-handy-aufladen-12v-dose.jpg]

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A