Leder Ausstattung

  • Durch Wiederholung wird das Wissen gefestigt. Ich glaube, ich wiederhole mich hier gerade auch wieder. :D

    Das wiederum festigt unser Wissen, das Wiederholen das Wissen festigt. 8o

  • Wobei aber unser Wissen über den Echtlederanteil doch recht eingeschränkt ist.
    Habe aber auch unter #8 schon geschrieben, daß es letztendlich auf die Haltbarkeit nach Jahren ankommt und Kunstleder da nicht unbedingt die schlechtere Wahl sein muß.
    Nun ist aber für mich erstmal Schluß mit dem Wiederholen. :)

  • @Ubs, welches Pflegemittel von Sonax hast du für die Lederpflege gekauft ? Wie zufrieden bist du ? Sieht das Leder danach nicht zu speckig aus wie z.B. mit Bienenwachs ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Leder reinigen mit Sattelseife. Danach wird ein einziehendes Leder Fett aufgetragen. Und genau dann sieht man den Unterschied zum Kunstleder. Ich sattlere selber(hobbymäßig) und kann die Pflegeprodukte von LETEC empfehlen.


    Wenn ihr selber (oder eure bessere Hälfte) gerne Pflegeprodukte für eure Hände nehmt dann solltet ihr Handschuhe tragen.
    Diese Glyzerin Handcremes NIVEA etc. und wie sie alle heißen greifen über die Dauer die Lackfarbe an und auch Kunstleder wird davon in seiner Haltbarkeit beeinträchtigt. Die Sitze des Tucson Leder.
    Lenkrad und Schaltknauf ist Leder. Türen Kunstleder. Ist ein haufen Geld für Kunstkram und Kunstleder kommt nie an die Eigenschaften von Leder heran. Nur die Abriebfestigkeit der Beschichtung des Leders ist der Schwachpunkt und mangelnde Pflege.


    Bald kommt bei mir noch ein Teil dazu. Ich werde ein Dashboard beledern. Und berichten. Mal sehen was es sonnst noch so gibt was man beledern könnte. Habe mir eine halbe Haut schwarzes BMW Leder gekauft, da denkt man auch es sei Kunst.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von MiRo ()

  • Ich würde von jeglichem Lederpflegemittel abraten. Es mag sein, dass es fürs Leder gut ist, aber die Optik leidet in der Regel immer. Wer möchte schon speckig glänzendes Leder im Auto haben? Doch wenn es einmal so ist, dann bleibt das auch dauerhaft so.


    Diesen Fehler haben wir leider gleich nach Neukauf unserer Lederchouch gemacht. Die war vorher matt und sah edel aus. Nach Behandlung mit einem sauteuren und vom "Fachmann" empfohlenen Pflegemittel ist sie hochglänzend, das hat sich im Lauf von nunmehr 12 Jahren nicht geändert... :whistling:

  • @Daywalker
    Ich verwende dieses hier:


    amazon.de/gp/aw/d/B00104YO20/r…D=41lB0aghIDL&ref=plSrch#


    Besonders die Sitzflächen habe ich damit des öfteren behandelt. Da ist bis jetzt nichts speckig geworden.

    @Ubs hat da aber was anderes gesagt. Dein Kommentar stimmt ja, dass das Leder mit dem Pflegeprodukt, welches du benutzt, sich nicht in seiner Optik verändert ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Ich würde von jeglichem Lederpflegemittel abraten.

    Dann machst du aber wirklich einen Fehler.
    Gutes Pflegemittel zieht ein hinterlässt keine Spuren auf auf Kleidung etc. Und ganz wichtig verändert auch nicht das Aussehen.
    Ich pflege die Sitze meines Vaters im Golf die vom Santa Fe die im Mercedes SL und jetzt auch die im Tucson alle mit Pflegemittel. Danach sehen sie ehr aus wie neu und nicht speckig.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael