Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Hallo,fahre seit kurzem einen Tucson NX4 HEV mit Allrad bei mir ist nach 10 Tage Standzeit alles tot Batterie total leer fahre aber keine Kurzstrecke gibt es schon neue Erkentnisse an was es liegen könnte,meine Werkstatt ist ratlos und von Hyundai bekommen sie null Hilfe,Ruhestrom wurde gemessen aber alles im grünen Bereich.Danke

  • Was ist denn mit dem Lade Strom? Welche Spannung liegt den an, wenn der Benzin-Motor läuft. Oder wenn Elektrisch gefahren wird. Sollten ca. 14V oder mehr sein.

    Fährst du überhaupt mit dem Benzinmotor? oder immer nur Elektrisch?

    Man muss wissen, dass beim Start des elektrischen Fahrbetrieb die 12V Batterie die Hochvoltreales ansteuert. Wenn diese dann nicht auch geladen wird ist diese bald leer.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Die Batterie ist eigentlich immer halber voll nach der Anzeige,eher etwas mehr,und ich fahre zu meiner Arbeit(43km) vieleicht 5min rein elektrisch sonst mit dem Benzinmotor,habe gelesen das der HEV nur eine kleine Hilfsbatterie hat für was ist die denn überhaupt da?

  • Was ist denn mit dem Lade Strom? Welche Spannung liegt den an, wenn der Benzin-Motor läuft. Oder wenn Elektrisch gefahren wird. Sollten ca. 14V oder mehr sein.

    Fährst du überhaupt mit dem Benzinmotor? oder immer nur Elektrisch?

    Man muss wissen, dass beim Start des elektrischen Fahrbetrieb die 12V Batterie die Hochvoltreales ansteuert. Wenn diese dann nicht auch geladen wird ist diese bald leer.

    Fahre zu 90% elektrisch, manchmal ist der Benzinmotor über Wochen nicht an.

    Während meines Sommerurlaubs (davor bin ich fast einen Monat ausschließlich elektrisch gefahren) stand der Wagen für 14 Tage unbewegt vore dem Haus, danach lies er sich klaglos starten.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Bitte nicht verwechseln, die 12V Batterie im Motorraum dient zum Starten des Benzinmotor die Hochvoltbatterie im Kofferraumboden dient zum elektrischen Fahren. Die Spannung der 12V Batterie wird meines wissens nicht im Fahrzeug angezeigt. Sollte mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen gemessen werden.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • der Tucson ist knapp 1,5 Jahre alt,fahre keine Kurzstrecke,egal ob ich 100km fahre oder 200km nach 10 Tagen Standzeit ist mein Tucson tot da geht nichts mehr,auch schaltet die Klimatronik fast jeden 2 Tag bei Motorstart nicht ein und das Display ist auch total verstellt.

  • Klinkt nach einem Defekt des Klimasteuergerät. Der könnte auch für die lerre Batterie Ursache sein. Ich würde die Meinung einer anderen Hyundaiwerkstatt einholen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Bitte nicht verwechseln, die 12V Batterie im Motorraum dient zum Starten des Benzinmotor die Hochvoltbatterie im Kofferraumboden dient zum elektrischen Fahren. Die Spannung der 12V Batterie wird meines wissens nicht im Fahrzeug angezeigt. Sollte mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen gemessen werden.

    Bitte nicht verwechseln: Der HEV hat keine 12V Batterie im Motorraum!

    Die 12V kommen von einer "stütz Batterie" die mit ca. 15Ah etwas klein ist und

    vom Hochvoltakku gespeist wird. Sie befindet sich auch am HV-Akku unter dem

    Rücksitz.


    @Patrick Leitner hast Du mal versucht die 12V Batterie, wenn sie leer ist, mit dem

    Reset-Schalter wieder zu erwecken?

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W