Auspuffblende

  • Wie versprochen nun heute meine Lösung zum Ausrichten der Auspuffblende von Vivol.


    1. Material: Einen Vierkantstift 7x60mm wie auf dem Bild 4 zu sehen ist. (Habe ich aus dem Baumarkt mit dem O.., den Vierkantstift gibt es da im 2er Pack zu finden bei den Türschlössern)
    Als letztes noch eine 4mm Schraube ca. 15mm lang. (Schraube 4x15mm)


    2. Den Vierkantstift habe ich in einen Schraubstock festgespannt und mit Hilfe eines Hammers so gebogen, das dieser mit der inneren Rundung der Auspuffblende in etwa übereinstimmt. Zu sehen auf Bild 7


    3. Den gebogenen Vierkantstift wieder festspannen und in die Mitte, (Bild 5 mit Skizze rote Markierung) mit einen 3,5mm Bohrer ein Loch durchbohren und mit einen 4mm Gewindebohrer habe ich dann dort ein Gewinde
    reingeschnitten. ( Bild 5 mit Skizze schwarze Markierung soll die Versenkung für den Schraubenkopf zeigen die man mit einen größeren Bohrer 8 oder 10mm erreicht.)


    4. In den gebogenen Vierkantstift jetzt die 4mm Schraube Eindrehen und fertig ist das Teil. ( Bild 6 mit Skizze soll ein Querschnitt darstellen. Rot= Bohrung mit Gewinde, schwarz= Versenkung für Schraubenkopf, blau= 4mm Schraube)


    5. Unten am Ende der Auspuffblende habe ich dann ein Loch etwas größer als 4mm gebohrt so das die Schraube von den gebogenen Vierkantstift durchpasst, damit dieses Teil nicht verrutscht. (zu sehen auf Bild 8, rot= Bohrung,
    blau= Schraube)


    6. Bild 9 zeigt die zwei von mir eingestellten Stellschrauben dieser Auspuffblende.


    Dieses Teil ist jetzt bei mir ca. 1 Jahr verbaut und so wie es aussieht werde ich es noch einmal anfertigen, aber dann aus Edelstahl.


    Um ein gutes Ergebnis zu erreichen ist es notwendig zwischen Auspuffrohr und Auspuffblende mit etwas Metall den Abstand auszugleichen.


    Man kann eventuell auch unten am Ende der Blende ein 6mm Loch Bohren und mit einer 6mm Edelstahlschraube und zwei Muttern die Schraube so fixieren und mit den zwei Muttern so verkontern das der benötigte Abstand zwischen Rohr und Blende mit dieser Schraube erreicht wird.


    Diese Anleitung dient letztendlich auch als Anregung und natürlich alles auf eigene Gefahr.


    Gruß Uwe1.jpg

  • Also ich habe die Vivol Aufpuffblende einfach aus dem Karton genommen und angebaut :m0045: Und die hält seit 1,5 Jahren ohne irgendwelche selbst gebauten Hilfsmitteln. So wie es auch auf der Firmenseite erklärt wird, gibt auch eine Anbauanleitung auf der Seite........


    Beste Grüße aus dem Pott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Jetzt muss ich doch nochmal fragen., M_A_D, du müsstest doch aber auch so viel Luft gehabt haben?


    Wenn man das DIng einfach draufschiebt bis zum Anschlag und festzieht, neigt es sich automatisch doch nach unten oder?

  • @Hundundundai


    Schau dir doch bitte einmal auf der ersten Seite, erster Eintrag das Foto an was er zur Verfügung gestellt hat.
    Auf diesen Bild kann man gut erkennen wie weit die Blende nach unten hängt bzw. wie groß der Abstand Blende zur Heckschürze ist.
    Für den einen ist das Ergebnis so OK, für mich war halt dieser Abstand zu groß und rein optisch hatte das mich nicht zufriedengestellt.





    Und die hält seit 1,5 Jahren ohne irgendwelche selbst gebauten Hilfsmitteln

    Das selbst gebaute Hilfsmittel dient auch nicht zur Steigerung der Festigkeit, sondern nur zum besseren Ausrichten.
    Ich habe nur für ein Mitglied eine Lösung zur Verfügung gestellt nicht mehr und nicht weniger.