HDA geschwindigkeitsabsenkung vor Kurven abschaltbar?

  • Hallo zusammen,


    wir haben ja jetzt nun unsere erste lange Urlaubsfahrt hinter uns gebracht. Mit nun zwei Kindern und Dachbox auf dem Dach relativ gemäßigt und viel mit dem Assistenten gefahren. Ich fahre mit der Dachbox mit dem Geschwindigkeitsassistenten auf 140 eingestellt. Was mich sehr nervt … vor Autobahnkurven reduziert er ab und an die Geschwindigkeit auf -20 km/h, obwohl die jeweilige Kurve bei der relativ geringen Geschwindigkeit kein Problem darstellt und man quasi dadurch zum Verkehrshindernis wird.

    Ich habe weder in der BDA, noch live am aktualisierten System eine Funktion gefunden um das zu unterbinden. Habe ich was übersehen, oder ist das tatsächlich nicht steuerbar?


    Besten Dank für etwige Tipps

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • ...Mit nun zwei Kindern und Dachbox auf dem Dach...

    Die armen Kinder! :D

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

  • Hier kann man leider nix einstellen.

    Sprich hier bleibt dir nur die Möglichkeit den HDA zu deaktivieren und den „normalen“ Abstandstempomaten zu benutzen.


    Habe es auch mal versucht und dann bereut das Kreuz gemacht zu haben…

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ich bin heute auch eine längere Strecke mit HDA 130 gefahren und auch recht wenig Verkehr, und konnte keine Reduzierungen feststellen. Interessanterweise musste ich auch ganz selten das Lenkrad mal berühren.

    Der Wagen fuhr sehr lange alleine.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Hier kann man leider nix einstellen.

    Sprich hier bleibt dir nur die Möglichkeit den HDA zu deaktivieren und den „normalen“ Abstandstempomaten zu benutzen.


    Habe es auch mal versucht und dann bereut das Kreuz gemacht zu haben…

    Hm, ok schade aber ich habe es fast befürchtet. Dann werde ich das wohl ähnlich machen.

    Ich fand es auch irgendwie schlecht reproduzierbar bzw. schlecht vorhersehbar. Mal wird reduziert (140 auf 120, 120 auf 100 oder 110 auf 90) und mal nicht.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ich bin heute auch eine längere Strecke mit HDA 130 gefahren und auch recht wenig Verkehr, und konnte keine Reduzierungen feststellen. Interessanterweise musste ich auch ganz selten das Lenkrad mal berühren.

    Der Wagen fuhr sehr lange alleine.

    Komisch, mir ist das in D auch gar nicht so stark aufgefallen wie zum Beispiel in AT weil es da zum Teil bis 90 runterging. Vielleicht liegt es daran … danach habe ich erst stärker drauf geachtet.


    Ist halt blöd wenn Verkehr ist und der HDA die Geschwindigkeit so absenkt, dass man dann die rechts neben einem fahrenden quasi zwingt rechts zu überholen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Wenn ich diesen Thread so lese fällt mir wieder ein, daß es bis zum autonomen Fahren noch ein sehr weiter weg ist. 🙈

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wenn ich diesen Thread so lese fällt mir wieder ein, daß es bis zum autonomen Fahren noch ein sehr weiter weg ist. 🙈

    Man sieht vor allem auch hier schon die Problematik wenn es dann so weit sein sollte. Da werden nicht autonom fahrende durch den autonom fahrenden quasi genötigt rechts zu überholen. Ist schon irgendwie unschick. Ich habe ja auch in dem anderen Beitrag nicht ohne Grund gesagt, dass ich nicht so wirklich drauf erpicht bin … aber ich war jetzt 2 Wochen quasi im „Schlafwagen“ unterwegs, da muss man das ja auch mal ausprobieren ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Diese "MiMiMi" Einstellung, dass vor Kurven die Geschwindigkeit reduziert wird, hat mich auch genervt. Es lässt sich aber deaktivieren. Ich habe den Haken jetzt nicht mehr gesetzt und es funzt sonst alles, wie es soll.

  • Diese "MiMiMi" Einstellung, dass vor Kurven die Geschwindigkeit reduziert wird, hat mich auch genervt. Es lässt sich aber deaktivieren. Ich habe den Haken jetzt nicht mehr gesetzt und es funzt sonst alles, wie es soll.

    Ha Danke!

    Ich bin direktbzum Auto gegangen und habe geschaut. Auf dem Weg hin, habe ich mir gedacht … siehste das hast Du doch irgendwo schon gesehen und befürchtet ich hätte das weg geupdated … war mir zumindest sicher weil ich im Urlaub lange gesucht habe.

    Jetzt habe ich das dank der super „Anleitung auch für doofe“ direkt gefunden!

    Doppeltes Danke dafür … spätestens beim nächsten Urlaub hätte ich mich wieder gewundert ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev