Phev hev (48v?) Rekuperieren mit der Bremse

  • Die Recuperation nach dem man vom Gas geht ist ja im Tucson nicht so sehr stark und leider auch nicht in Stufen justierbar wie z.b. im e Kona.


    Man kann ja in der anzeige rechts sehen wie stark grade rekuperiert wird. Mit der Bremse wird dann bei leichtem Druck mehr rekuperiert bis zu dem Punkt wo die Anzeige endet. Man kann dann zwar noch stärker bremsen aber dabei wird nicht mehr rekuperiert. Jetzt frage ich mich…greift bei leichtem Druck auf das Bremspedal wie bei „normalem“ Autos beim Tucson hev phev sofort auch die Bremse oder wird erst mit dem emotor gebremst und erst wenn das Bremspedal tiefer gedrückt wird kommt die wirkliche Bremse hinzu?


    Frage es deshalb weil ich sicherlich hier und da leicht auf der Bremse stehen würde wenn ich wüsste dass ich damit mehr rekuperieren kann und gleichzeit die Bremse schonen könnte da sie ja bei leichtem Druck nicht genutzt wird.


    Beim e Kona konnte man ja tatsächlich fast ganz ohne Bremse fahren…


    Hoffe ich konnte mich sinnvoll und verständlich ausdrücken und jemand weiß hier technisch so tief Bescheid


    Schon mal vielen Dank

  • Er bremst zuerst so stark es geht elektrisch mit.

    Dann kommt ohne echten Spürbaren Unterschied die Betriebsbremse mit dazu.


    Ab wann die Betriebsbremse mit einschlieft kann ich dir nicht genau sagen.


    Leider ist der Tempomat nicht so schlau Programmiert, dass er zum Geschwindigkeit halten das maximale Rekuperieren mit nutzt.


    Ich fahre Heimwärts immer einen sehr steilen Berg in die Stadt rein.

    Hatte das mal beobachtet, dass er nur die „Standard Rekuperation“ nutzt und dann die Betriebsbremse.

    Wenn ich da auf Automatik die Geschwindigkeit halten lasse, kommen knapp 1km neue Reichweite in den Akku.

    Wenn ich das jedoch mit dem Bremspedal steuere, kommen fast immer 3km dazu :)


    Ich vermisse auch den „B“ Modus, wie ich ihn aus dem Zoe gewohnt bin :(

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Vielen Dank für die Frage und die Erklärung, das frage ich mich aich fast jedes Mal wenn ich mit dem Tuc fahre. Im Kona ist das wirklich mega gelöst, da wird man richtiggehend permanent animiert. Die Zoe konnte das nicht ansatzweise so gut und bei dem Tuc fragte ich mich das halt auch.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Super erstmal danke für die detaillierte Antwort! Hab das leider in der Anleitung nirgends gefunden deswegen hatte ich hier gefragt. Wo hast du denn die Info gefunden würd mich da gern noch etwas einlesen

  • Im dunkeln kann man das sehr gut sehen wenn man in den Rückspiegel schaut wann an dem Auto anfangen die Bremslichter zu Leuchten wenn man auf die Bremse geht und in der Rekuperation ist.


    Es ist schon ein ganzes Stück was man die Bremse erstmal treten kann, auf dem Bild sieht man wo der Zeiger steht, danach gehen die Bremslichter definitv an ;) .


    Gruß

    Maik

    Dateien

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.