Kühlmittel PHEV

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand genaue Kennnisse darüber, welche Kühlerflüssigkeiten für Motor und Hybridsystem beim PHEV verwendet werden müssen?


    Angaben von Spezifikationen wären super. Grundsätzlich wird ja in der Fahrzeuganleitung nur auf die Fachwerkstatt hingewiesen. Flüssigkeitsfreigaben sind in der Anleitung nicht ersichtlich.


    Danke euch!


    Kueppi

    PHEV - geordert Anfang Oktober - volle Hütte außer Pano-Dach/Dachlackierung :thumbup:unverb. Liefertermin: 30.04.2022, geliefert 04.05.2022 8) :thumbup:***LÄUFT***

  • Bisher gab es, wie bei allen Autos, einen Aufkleber an der Innenseite der Motorhaube, auch bei Hyundai bis vor kurzem noch. Gibt es diesen Aufkleber nicht mehr ?

  • Ne, ein Aufkleber hängt bei mir nur für's Klima-Kältemittel.


    Ce-De-Ha: Danke für den Hinweis, das hab ich auch gelesen, aber zeig das mal einem Teiledealer...der will nur eindeutige Spezifikationen wissen. Selbst beim :) haben die da so ihre Problemchenund fangen bei der Frage an zu schwitzen...2 hatte ich schon angerufen => bei keinem eine eindeutige Auskunft...


    Vor allem in der Tabelle oben ist es so dargestellt, als wenn in jedem Kreislauf das gleiche Kühlmittel eingefüllt wird, bloss ist bei mir im Motorkreislauf Flüssigkeit im Farbton rosa/pink und im Inverter-Kreislauf hellblaue Flüssigkeit, einen Unterschied scheint es da ja zu geben.

    PHEV - geordert Anfang Oktober - volle Hütte außer Pano-Dach/Dachlackierung :thumbup:unverb. Liefertermin: 30.04.2022, geliefert 04.05.2022 8) :thumbup:***LÄUFT***

  • Der Unterschied liegt darin das die blaue Kühl-Flüssigkeit für den Inverter und Akku etc. nicht elektrisch leitend ist, deshalb speziell ist.

    Das Rosa/Pinke ist ein ganz normaler Kühlerfrostschutz.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22