Sitzbelüftung funktioniert zeitweise nicht bzw. nur geringe Leistung

  • Wenn man mehr transpiriert ist der Kühleffekt stärker. So zumindest meine Erfahrung.

    Manchmal transpiriere ich mehr, bleibt aber trotzdem lau. ;)

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • bleibt aber trotzdem lau

    Man sollte von dem Feature auch nicht zu viel erwarten. Letztlich wird nur etwas Luft durch den Sitz gepustet. Ob das funktioniert, kann man testen, indem man z.B. eine Lage eines Tempo-Taschentuches auf den Sitz legt und die Lüftung auf die höchste Stufe stellt. Wenn das Tuch dann leicht schwebt, ist alles ok.

  • Also bei mir macht sich die Lüftung in den Sitzen sehr deutlich bemerkbar, da ist mir in Jeans und T-Shirt Stufe 3 schon fast zu viel des Guten.

  • Also bei mir macht sich die Lüftung in den Sitzen sehr deutlich bemerkbar

    Kein Widerspruch, mir reicht die Leistung auch völlig aus. Ich regele auch nach kurzer Zeit auf Stufe 1 runter.

  • Die Lüftung soll dafür sorgen, daß man auf den Ledersitzen nicht schwitzt und das Hemd nicht anklebt und das macht die Lüftung sehr gut. Mehr braucht es nicht. Keiner will mit einem steifen Rücken aussteigen.

    TLE 2.O 185 PS, Diesel, 4 WD, Bj. 2015

    Einmal editiert, zuletzt von FlipFlop ()

  • Die Stufe 3 ist mir nach wenigen Minuten auch zu stark, meistens lang mir die Stufe 1.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ohne Klimaanlage vertrage ich auch Stufe 3. Wenn ich im Auto aber z.B. 21 Grad eingestellt habe und zusätzlich die Sitzbelüftung, wird mir das zu frisch. Ich meine aber zu bemerken das der Effekt mit der Zeit abnimmt. Das liegt wo wie bei der Sitzheizung daran das man sich an die Lüftung gewöhnt und sie weniger wahrnimmt.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.