Türverkleidung hinten ausbauen

  • Hallo,


    bei meinem Tucson TLE (Erstzulassung 11/2015) funktioniert weder die äußere noch die innere Türverriegelung der linken hinteren Tür, der Motor für die Funkbetätigung scheint jedoch zu funktionieren (Riegel macht auf/zu). Die Türe ist geschlossen, man kann - auch laut Werkstatt - den Fehler nur beheben, wenn man die Türverkleidung ausbaut. Ob das ohne Zerstörung geht weiss noch niemand. Ich möchte jetzt an der anderen Tür die Verkleidung selbst ausbauen, um das Wirkprinzip der Mechanik zu verstehen und dann festlegen, wie ich an der defekten Tür vorgehen werde.

    Wer kann mir weiterhelfen, wie man die Türverkleidung der hinteren Türen ausbaut? Oder kennt jemand das Problem und wenn ja, wie hat er es gelöst?


    Vielen Dank für eine baldige Antwort

    Erwin

  • Schau mal in die Werkstattecke, evtl hat dort unser Moderator @Luckytucsondriver was hinterlegt.

  • Oh weh, das klingt nicht so gut. Ein Bekannter von mir hatte mal das Problem bei einem Golf Plus, da musste das Türblatt von außen abgenommen werden, das ging nicht ohne Zerstörung.

    Hoffentlich ist das System bei Deinem Auto ein besseres und das Problem lässt sich zerstörungsfrei lösen.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe einfach weiter recherchiert und schließlich auf youtube ein amerikanisches Video gefunden, in dem (51 Minuten lang) genau mein Problem behoben wurde. Ich konnte deshalb die Seitenverkleidung auch bei geschlossener Tür so weit öffnen, dass ich an den Innengriffkäfig hinter dem inneren Türgriff gelangen und dort durch Ziehen am Seilzug die Tür öffnen konnte. Ich musste nichts zerstören, da jetzt die Tür ja offen war. Der Typ in Amerika hat für sein Ersatzteil 120 Dollar bezahlt, ich konnte nach 2-stündiger Analyse und Tests dann den Bowdenzugeinbau so korrigieren, dass mich das Ganze gar nichts gekostet hat. Ich schätze, ich habe mir somit letztendlich mindestens :thumbup: 300 Euro gespart, alles funktioniert wieder bestens.


    Danke euch nochmal :)

  • Glückwunsch, persönlich hätte ich noch den Link zum Video öffendlich gemacht.

    Hyundai Tucson 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ *Panorama* beige, Erstzulassung; 02.2016, 185 PS, Diesel, Automatik, Anhängerkupplung abnehmbar, EU-Reimport

  • Tada

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo higgi,

    danke für die Anregung.

    Hier das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.