Mein Projekt "Krell Soundsystem aufrüsten (Mehr Bass)" Ersetzen des orig. Subwoofers - Zusätzliche Endstufe - Vordere Türen dämmen

  • Kurze Info vorweg:

    Ich weiß, dass es schon ein Paar Threads und Posts zum Thema "Krell Soundsystem" etc. gibt. Dennoch erstelle ich hier einen neuen Thread, dass die Übersicht zu meinem Projekt erhalten bleibt. Hier soll es nicht um alle Möglichkeiten des Aufrüstens gehen, sondern nur um die von mir geplante. Posts, die dann evtl. nicht zum Thema passen oder das Thema verallgemeinern, muss ich dann leider entfernen. Für allgemeine Themen rund um das Krell Soundsystem benutzt ihr bitte die bereits vorhanden Threads wie z.B. Premium Soundsystem(Krell) oder Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher Danke für euer Verständnis.


    Und nun zum eigentlichen Thema:


    Wie bereits in einem Post im NX4 Bereich "Tucson NX4 - Car-Hifi, Telefon und Navigation" unter RE: Premium Soundsystem(Krell) erwähnt, plane ich, mein Krell-Soundsystem aufzurüsten.


    Heute war ich beim Car-HiFi Spezialisten meines Vertrauens, der mir in den letzten 20 Jahren bereits 3 Autos mit guten Anlagen ausgerüstet hat. Ich dachte, ich bin mit 54 Jahren aus dem "Bum-Bum" Alter raus... die HiFi-Aufrüstung meines vorigen Fahrzeugs liegt 14 Jahre zurück. (Da war ich 40). Ich dachte mir vor knapp 15 Monaten, kaufst dir ein neueres Auto mit Multimediasystem, dann brauchste nichts mehr machen... Das Krell Soundsystem war daher damals ein "must have" bei der Suche nach einem Tucson. Das Krell Soundsystem ist eigentlich nicht schlecht, ich bin aber von früher mehr gewohnt. Mehr Tiefbass, mehr Kickbass und keine scheppernden Türverkleidungen vorne...


    Daher heute Planungstermin beim Car-HiFi Spezialisten meines Vertrauens.


    Und so sieht der Plan aus:

    • Die vorderen Türen werden innen gedämmt
    • Die Reserveradmulde wird gedämmt
    • Der originale Subwoofer wird stillgelegt und durch einen Subframe (Subwoofer Gehäuse für Reserveradmulde) mit 2 Stück 25er Bässe ersetzt. (Belastbar mit 600 Watt RMS an 2 Ohm)
    • Stromkabelverlegung (20mm²) von Batterie zum Kofferraum
    • 1-Kanal Digitale Mono-Endstufe (1x 650 Watt RMS an 2 Ohm) wird verbaut
    • High-Low Adapter (erzeugt auch das Remote-Signal für die Endstufe) wird verbaut (Das Bass-Signal wird an der originalen Krell Endstufe abgegriffen)
    • Bassregler wird unauffällig im Cockpitbereich des Fahrers verbaut
    • Der Bereich um das Subwoofer Gehäuse (Bodenblech Kofferraum) wird mit Teppich bezogener Holzplatte verkleidet. (Darauf wird die Endstufe montiert)


    Hier noch die verbauten Teile im Detail:


    Alle verbauten Komponenten sind von der Firma AUDIO-SYSTEM


    Subwoofer: SUBFRAME R 10 FLAT-2 EVO (Auf der Seite runterscrollen bis "SUBFRAME R 10 FLAT-2 EVO")


    Endstufe: CO-650.1 D (Auf der Seite runterscrollen bis "CO-650.1 D")


    High-Low Adapter: HLC 2 EM (Auf der Seite runterscrollen bis "HLC 2 EM")


    Stromkabelsatz inklusive Cinchkabel: Z-PCSC 20 (Auf der Seite runterscrollen bis "Z-PCSC 20")


    Bassregler für Cockpitbereich des Fahrers: RTC (Auf der Seite runterscrollen bis "RTC")


    Dämmmaterial: ALU 250 EVO (Auf der Seite runterscrollen bis "ALU 250 EVO")


    Diverses Montagematerial: Kabelbinder, Klebebänder, Dichtmittel etc.



    Einbautermin: 16.05.2022


    Bilder vom Einbau folgen nach dem 16.05.2022


    Hier schon mal Bilder der einzelnen Komponenten:


    audio-system-r10-flat-2-evo.jpg CO-650.1-D-2-1024x683.jpg RTC_neu-scaled.jpg HLC-2-EM-1024x850.jpg Z-PCSC-20-1024x596.jpg ALU-250-EVO_InPixio-808x1024.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von Blacky Black ()

  • Hallo,

    ich setzte mich mal auf die Bank und werde das beobachten. 8)

    Eine erste Frage habe ich auch gleich.

    Was hast Du in Deiner Bum Bum-Phase in Deine Autos gebaut?

    Zwei 25er an einem 650W Amp - nett!

    Bist Du sicher, ob der Rest vom Krell dem gewachsen ist?


    Gruß

    Andreas

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Frage: Die Endstufe hat doch einen High-Pegel-Eingang. Wozu dann der zusätzliche High-Low-Adapter?

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Was hast Du in Deiner Bum Bum-Phase in Deine Autos gebaut?

    Um jetzt nicht zu weit vom Thema abzukommen hier nur eine kurze Antwort.

    Es waren immer Komponenten von Audio System und die CD-Radios immer von Alpine.

    16er Frontsysteme mit separatem Hochtöner verschiedener Baureihen auf den Armaturenbrettern stehend.

    30er und 38er Bässe in den Reserveradmulden von verschiedenen Baureihen.

    1-Kanal, 2-Kanal und 4-Kanal Hochleistungsendstufen verschiedener Baureihen.

    Power-Stabilisationskondensatoren / Powercaps verschiedener Baureihen.

    (Näheres können wir mal außerhalb dieses Threads besprechen)


    Zwei 25er an einem 650W Amp - nett!

    Bist Du sicher, ob der Rest vom Krell dem gewachsen ist?

    Ja! Es ist eben eine Einstellungssache. Da die neuen Subwoofer dann separat zum Frontsystem in der Lautstärke/Leistung geregelt werden können (was beim originalen Krell System leider nicht geht) kann man im Frontsystem etwas Bass herausnehmen und es somit etwas lauter laufen lassen, ohne dass es sich überschlägt. Das originale Krell Frontsystem kann richtig eingestellt schon ordentlich Dampf machen.

    Die zwei 25er Subwoofer am 650W Verstärker müssen ja auch nicht am Limit laufen. Wie oben schon geschrieben, wird das optimal aufeinander abgestimmt, somit funktioniert das. Es geht ja auch um guten Klang und nicht um extreme Lautstärke.


    Frage: Die Endstufe hat doch einen High-Pegel-Eingang. Wozu dann der zusätzliche High-Low-Adapter?

    Gute Frage! Ich gehe mal davon aus, dass der High-Low-Adapter benötigt wird, da er auch das Remote-Signal zum einschalten des Zusätzlichen Verstärkers generiert. Ich werde das hinterfragen und die Antwort dann nachreichen.


    Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich auf das aus der Bedienungsanleitung:


    ""The h/c Series amplifier offers RCA-Inputs, which are connected through cinch cables with the preamplifieroutputs of the head unit. If the head unit (OEM-RADIO) has no RCA-Output, than it is possible to connect the speaker output direct to RCA/Cinch-Input of the amplifier.


    The Input Mode has to be switched on “HI“. Important: the Gain-Controller has to be adjusted to minimum, then carfully turn up the volume. If signal is presented, the amplifier automatically turns on. Adaptercable HLAC und z-pro rca hi can be purchased at your specialized dealer.""

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Guten Morgen,


    meine Frage nach Deinen bisherigen Umbauten war eigentlich nicht ganz ernst gemeint. Ich habe mir halt gedacht, dass Du mit der SUB-Bestückung das Krell überforderst. Aber nach Deiner Antwort ist mir klar, dass Du einen konkreten Plan hast. Also nicht nach dem Motto "viel hilft viel". Das gefällt mir.


    Bei Audio-System gibt im Angebot auch ein Komplettpaket mit den beiden 25ern und einem integrierten Verstärkermodul in der Box. Das Modul kann nach Beschreibung sowohl Low-Level als Auch High-Level angesteuert werden. Sprach etwas gegen so ein Paket?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich auf das aus der Bedienungsanleitung:


    Ich beziehe mich zum einen auf diesen Passus aus der Beschreibung:

    • RCA-Hochpegeleingang mit automatischem Einschalten

    Und zum andern auf diesen Teil aus der Anleitung:

    • High-Level-Input with automatically TURN ON

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Bei Audio-System gibt im Angebot auch ein Komplettpaket mit den beiden 25ern und einem integrierten Verstärkermodul in der Box. Das Modul kann nach Beschreibung sowohl Low-Level als Auch High-Level angesteuert werden. Sprach etwas gegen so ein Paket?

    Ja. Der Verstärker in der "SUBFRAME R10 FLAT ACTIVE-2 EVO" Version, also der "M-350.1 D" hat nur 350 Watt RMS, während die 2 Subwoofer an sich für 600 Watt RMS ausgelegt sind. Der von mir geplante Verstärker "CO-650.1 D" drückt eben 650 Watt RMS. Warum sollte ich den Subframe dann nur mit der halben Leistung befeuern, wenn auch mehr geht? Die Preisdifferenz liegt gerade mal bei 60 € zwischen den beiden Varianten.


    ich beziehe mich zum einen auf diesen Passus aus der Beschreibung:

    • RCA-Hochpegeleingang mit automatischem Einschalten

    Und zum andern auf diesen Teil aus der Anleitung:

    • High-Level-Input with automatically TURN ON

    Wie bereits gesagt, da frage ich noch nach und berichte dann. Der Einbautermin ist erst am 16.05.2022

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Gefällt mir das Projekt. Anständiger Subwoofer mit entsprechender leistungsreserve ist was feines. So wird er nie übersteuert und klingt sauber. Ich hab hinten auch nen feines 20er Päärchen an ner 1 Kanal Endstufe laufen. Wenn ich nur für mich höre, dann ist es Genuss - aber Bumm Bumm machen geht auch

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Mysteria1965 :

    Hast du auch das Krell Soundsystem, oder das Standard?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hat von euch schon mal jemand, der das Krell System verbaut hat, die vorderen Türverkleidungen ausgebaut?

    Ist die Türverkleidung oder die Tür selbst da vom Werk aus etwas gedämmt?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan