Schaltlogik Getriebe

  • Keine Ahnung wie mach einer diese hohen Verbräuche hinbekommt. Meiner liegt im Verbrennermodus auf der AB und Tempomat auf 130, um die 6 Liter. Im Jahresschnitt, also Benzin/Elektro kombiniert, liegt er bei 3,4 Liter. Dabei versuche ich soviel wie möglich rein elektrisch zu fahren. Mach einer sollte mal evtl. seinen Fahrstil überprüfen bevor man hier über die Technik meckert. Bei der Getriebeabstimmung und den Schaltzeitpunkten, muss ich aber auch sagen, dass das durch Hyundai besser zu machen geht. Dort habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich denke wir driften hier gerade vom Thema Getriebe ab in Richtung Verbrauch der Modelle. Auch finde ich den Vergleich eines 4-Zylinders mit einem 6-Zylinder schwierig.


    Und sind wir doch mal ehrlich: Wenn es uns um den Verbrauch geht, dann kaufen wir uns keinen SUV. Viele meckern über den Spritverbrauch ihres Boliden, fahren im Jahr aber unter 10.000km. Was macht das für einen Unterschied ob das Fahrzeug 6 oder 8 Liter im Schnitt braucht? (Bsp. Fahrleistung 10.000 Kilometer pro Jahr sind bei 6l/100km 1080€ Spritkosten, bei 8l/100km = 1440€; bei Preis pro l von 1,80€) Ich sehe da einen Preisunterschied von 360€ auf ein ganzes Jahr. Und dafür bekommt man dann vielleicht genau das Fahrzeug, welches man sich wünscht (SUV). Bei den Anschaffungspreisen des Kfz ist denke ich jeder im Stande sich das zu leisten und muss für sich persönlich solche Rechnungen vor dem Kauf anstellen.


    Nun aber weiter im Thema:


    Mich würde interessieren ob das "Problem" auch bei dem 4WD HEV bekannt ist, bzw. ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat?

    Ist ja weniger ein Problem, als einfach die Art und Weise wie das Getriebe angelernt wurde...


    Wäre interessant zu wissen ob es Unterschiede gibt zwischen PlugIn und HEV, sowie 2WD und 4WD (beim HEV).


    VG

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Ich kann bei meinem (PHEV AWD) dieses Verhalten nicht feststellen.

    Im ECO-Modus wird recht schnell in den nächst höheren Gang geschaltet um Ruhig zu laufen. Wenn dann noch mal Leistung benötigt wird schaltet er auch recht schnell runter und beschleunigt.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • das Problem ist nicht das Flachland, wobei es hier auch noch Luft nach oben gibt und man öfters Manuell nachhelfen muss einen schonendern und vor allem effizienteren Gang zu fahren. Es sind schon die leichteste Steigungen die einem das Fahren richtig vermissen und mehr als nervig sind da der Motor nur hoch dreht und hierbei sehr laut und angestrengt klingt.

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Hallo Iseeu,

    das Problem ist ja anders. Im ECO-Modus wird an Steigungen recht schnell und weit heruntergeschaltet. Auf der AB z.B oft direkt in den 4.Gang, obwohl der 5.Gang das locker schaffen könnte. Manuelles Schalten bringt da auch nichts, weil die Getriebelogik im ECO-Modus sofort die Regie übernimmt und wieder in den 4.Gang schaltet. Manuelles Schalten funktioniert da nur im Sport-Modus. Nur so kann man den 5.Gang einstellen und halten. In den 6.Gang kommt man hin und wieder auch, aber der ist dann manchmal doch zu lang.


    Weiß jemand, ob die 2WD und die 4WD unterschiedliche Übersetzungen haben?

    Wenn nicht würde ich da auch keinen Unterschied beim Schalten erwarten.


    Im Stadtverkehr würde ich mir manchmal wünschen, das im ECO-Modus schneller heruntergeschaltet wird. Wenn ich mal schnell vom Fleck will, bin ich froh, dass der E-Motor mitschiebt )wenn nicht gerade der Akku-Stand zu niedrig ist).

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich habe den Verdacht, das der E-Motor die Schaltpunkte mehr beeinflusst als wie der Verbrenner.


    Sprich wenn das BMS oder ein anderes beeinflussendes Elektroantriebssteuergerät meint, dass der Motor zu viel Last hat, das dann runter geschalten wird.


    Habe bei mir in der Stadt einen recht steilen Berg ( 12-14% ), wo er früh bergauf teilweise bis Tempo 50 im 2. Gang kleben bleibt. Im Manuellen Modus bekommt er den Berg gemütlich im 3. und unter etwas Anstrengung sogar im 4. Gang gedrückt.

    Dabei ist im Manuellen Modus auch der Momentanverbrauch laut Anzeige geringer…

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • genau, das kommt ja noch hinzu das er hierdurch ja auch wesentlich Sparsamer unterwegs wäre . Wenn ich aber das im Sportmodus Manuell mache Lädt er mir die Batterie, was wiederum einen höheren Kraftstoffverbrauch zur folge hat.

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Moin zusammen,

    tom72 : Was hast du für ein Tucson?

    Kannst du bitte mal ein paar Daten mit anfügen?

    Dann kann man etwas besser vergleichen.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hallo,


    das "Problem" kenne ich auch. Habe mir angewöhnt dann in den Sportmodus zu schalten. Da dann auch die Batterie geladen wird kann ich danach um so länger elektrisch fahren. Stört mich etwas, kann (und muß) ich aber mit leben. War beim Golf Sportsvan mit DSG ähnlich....

    Bei BMW ist es anders soweit ich informiert bin.


    Ich habe das beim Freundlichen angesprochen, er wusste um das Problem, hatte jedoch keine Lösung.


    Zusammenfassend aus meiner Sicht:


    Ein tolles Auto was Platz, Ausstattung, Fahrkomfort, Optik angeht.


    Schwächen: Schaltzeitpunkte der Automatik, Regensensor, Fernlicht, bei manchen die Navigation.


    Es muss halt jeder entscheiden ob er die Schwächen akzeptiert und die Stärken genießt. (was den Hersteller nicht entlasten soll,

    all diese Punkte sollten schnellstens behoben werden. Hoffnung habe ich hier allerdings auch nicht)

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021