Audio-Stream via Bluetooth - Spotify

  • Weiß einer von euch ob es möglich ist Audio-Signale vom Handy auf das Soundsystem des Tucson zu streamen?
    Hintergrund ist die Nutzung von Spotify im Fahrzeug.


    Ich stelle mir das ganze dann so vor wie bei simplen Bluetooth-Boxen die man im Handel bekommt (z.B. Lautsprecher Bluetooth Wasserdicht Schlagfest schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Meines Wissens nach kannst du nur die auf dem Handy gespeicherte Musikdateien streamen.


    Du meinst sicherlich den Zugriff auf die Musikdateien deines Handys über den Bildschirm des Navis, oder?


    Ja.


    Geht, auch mit Spotify.


    Du kannst aber nur in deiner aktuellen Playlist bleiben. Wenn du da wechseln willst musste das Handy in die Hand nehmen (im Stand ;) )


    Geht, auch mit Spotify.


    Du kannst aber nur in deiner aktuellen Playlist bleiben. Wenn du da wechseln willst musste das Handy in die Hand nehmen (im Stand ;) )

    Handy in die Hand nehmen darfst du nur im Stand am Randstreifen oder Parkplatz und nur mit abgeschalteten Motor !


    Wenn ich im Auto solange auf die "Media"-Taste drücke bis Bluetooth aktiv ist, dann geht auf meinem Handy der Musikplayer an. Konkret also PowerAmp / Android. Mit den Lenkradtasten kann ich ein Lied vor- bzw. zurückspringen (genau wie beim USB-Stick). Es dauert etwas länger, ich schätze mal 1 Sekunde, funktioniert aber vollkommen problemlos.Gefühlt ist der Klang über Bluetooth besser als per USB, dafür ein ganzes Stück leiser.
    Bei Anrufen wird die Musik angehalten und Freisprechanlage automatisch aktiviert.


    ich hab meine Bluetooth Lautstärke für beide autos auf volle Suppe weils sonst zu leise ist.


    Bei android kann man ja auf der Maxstufe auf Lautstärke erhöhen gehen, dann kommt die Warnmeldung die man bestätigt und dann kann man nochmal gut 25% erhöhen. Wenn er dann wirklich auf Maximum ist, sollte die Lautstärke passen. Nach nem Neustart des Handys muss man das leider wieder so machen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Habe gerade mal ein wenig am Navi bzw Media Center durchprobiert. Da mein Handy als WLAN Hotspot dient hat er mir unter Medien Bluetooh Musik angezeigt. Beim drauf klicken startete
    dann wohl Spotify auf dem Handy bzw auf dem Navi was ich natütlich sau cool fand. Jetzt Frage ich mich nur wie das mit den Datenvolumen aussieht wenn mal mal längere Zeit streamt. Hat
    da diesbezüglich schon jemand Erfahrung was zb 1h streamen an MB kostet ?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • ich hab ne flat dafür, darum achte ich nicht drauf.


    Aber grundsätzlich: er startet den zuletzt aktiven player. Wenn man zb nen video odet audiobotschaft bei whatsapp gehört hat, ist das im navi als titel. Gleiches gilt für YouTube und co.
    Du kannst also deine musik app einfach aufm handy starten und übers auto steuer, ist nicht auf Spotify begrenzt.

  • Der Datenverbrauch ist im Tucson natürlich genau so hoch als würdest du "ganz normal" Musik hören und unterscheidet sich in welcher Qualität der Stream läuft, da können schon einmal 50 - 80 MB die Stunde draufgehen. Als Freeuser kommt natürlich noch der Datenverbrauch für die Werbung dazu.


    Ich persönlich habe einen Premium-Account bei Spotify und lade mir die Musik regelmäßig herunter (im WLAN), somit habe ich an dieser Stelle keinen Datenverbrauch.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Zitat von Draugr

    da können schon einmal 50 - 80 MB die Stunde draufgehen.

    Ja cool danke für die Antwort. Dann käme höchstens einen premium Mitgliedschaft in Betracht sonst ist mein DatenVolumen ja ruck zuck wech

  • Das hat jetzt aber nix mit Spotify zu tun, da brauchst du keine Premium-Mitgliedschaft, die 50-80MB / Stunde verbrauchst du so und so, das heißt viel interessanter ist wieviel Datenvolumen du am Handy hast - ob 3 GB oder Flatrate oder was auch immer... dein Mobilfunkvertrag ist ausschlaggebend... ;)

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Zitat von mcsst

    dein Mobilfunkvertrag ist ausschlaggebend

    hatte das mit der premium Mitgliedschaft jetzt eher so gedeutet das ich dort die Lieder auch per WLAN vorher runter laden kann und so kein Datenvolumen verbrauche :whistling:

  • hatte das mit der premium Mitgliedschaft jetzt eher so gedeutet das ich dort die Lieder auch per WLAN vorher runter laden kann und so kein Datenvolumen verbrauche

    Das ist ja auch richtig :D
    Mit einem PremiumAccount kannst du Spotify auch offline nutzen, sprich ganze Alben oder Playlists herunterladen - dann benötigst du beim Abspielen auch kein Datenvolumen mehr.
    (das Runterladen solltest du natürlich zuhause im WLAN machen)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • So habe mich gestern mal für ein 7tage Premium Abo probeweiser angemeldet. Muß schon sagen ist wirklich genial :m0006: Die MusikAuswahl ist schon enorm und alles sehr komfortabel. Dann schön alles Zuhause runterladen und dann offline im Auto hören :m0022: Ich denke da werde ich die 10euro im Monat für investieren

  • Fuktioniert Spotify problemlos im Tucson? Bei einem Auto, welches ich mir angesehen habe, gab es hierbei nämlich Probleme... Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie eure Erfahrungen damit sind?