Kosten 3.te Inspektion nach 6 Jahren oder 90.000 km 1,6 GDI

  • Eigentlich nicht, aber ich habe jetzt zwischen den Ölwechseln in dem einen Jahr auch ca. 0,75 Liter verbraucht.

  • Diese Aussage habe ich zum letzten mal vor ca. 25 Jahren gehört für einen Corsa. 2 Monate später wurde der Motor geschrottet. 1Liter pro 1000 km bedeutet: zwischen den Ölwechseln beim GDI (alle 2 Jahre oder 30000 km ?)wäre ein nachfüllen von insgesamt 30 Litern Öl normal? Glaub ich nicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ja das sagen alle Hersteller um sich abzusichern. Aktuell bin ich bei 77ml. Trotzdem ist es ungewöhnlich. Mein TGDI läuft die Intervalle ohne nennenswerten Verbrauch. Nur der GDI hat den Verbrauch. Hab dem Monteur heute auch gesagt das er die 3,6L auffüllen soll.


    In einem anderen Forum hat einer geschrieben das es auch so angefangen hat mit nachfüllen bis es bei 115tkm zum Motorschaden kam.

  • ar das noch ein Problem. Angeblich nicht von HMD freigegeben

    Laut BA (8-8) ist 5W40 zugelassen und genau wie 5W30 sogar empfohlen (HELIX ULTRA 5W-40)