Probleme mit möglichem Liefertermin - Input gesucht

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich meinen ursprünglichen Vertrag stornieren musste, stehe ich nun kurz vor dem Abschluss eines neuen Vertrags.

    Diesmal geht es um einen PHEV N-Line Vollausstattung. Es gibt nur ein Problem:

    Die Fahrzeuge sind bereits bestellt - aktueller Liefertermin: Ende Juni. Ich habe allerdings bis September noch einen anderen Leasingwagen.

    Die Autos ab Juni nebeneinander zu finanzieren, kann ich mir nicht leisten. Mein Freundlicher meinte zwar, man könne bei Hyundai anfragen, die Lieferung so zu terminieren, dass sie zu September erfolgt.

    Angeblich würde das Fahrzeug dann aber in der Produktionskette weiter nach hinten geschoben. Das bedeutet, dass man bei weiteren Verzögerungen Gefahr laufen würde, den Wagen erst 2023 geliefert zu bekommen und dann gibt es keine Prämie mehr.

    Auch das kann ich mir nicht leisten. Der Händler meinte aber, es gibt nur die zwei Möglichkeiten: zum regulären Liefertermin (Ende Juni oder ggf. später, wenn es sich erneut verschiebt) abnehmen, oder Produktion nach hinten schieben.

    Ich hatte gehofft, er könnte ihn gegen eine Lagergebühr vielleicht eine Zeit bei sich stehen lassen, aber scheinbar nicht.

    Was meint ihr? Wozu würdet ihr raten? Risiko eingehen, dass es sich von Ende Juni noch weiter nach hinten verschiebt? Mit dem Händler um einen Satz Winterreifen verhandeln, wenn ich ihn dafür direkt abnehme? Liefertermin nach hinten verschieben und Risiko eingehen, dass es keine Prämie mehr gibt?

    Wirklich schade, wenn das jetzt zum Dealbreaker wird.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Naja du willst doch die Prämie mitnehmen, also auf Juli bestellen (mit der Hoffnung das es sich um 1-2 Monaten verschiebt.) Wenn nicht und der kommt auf Juli, lasse ihn abgemeldet bis September oder dein jetzigen. So sparst du Versicherungsbeiträge wenigstens. Das eventuell für

    1-2 Monaten doppelte Leasing Raten fallen könnten musst du leider in Kauf nehmen.


    Wann hättest du dein ersten bekommen? Und warum hast du den storniert?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Der erste hatte einen unverbindlichen Liefertermin im November.

    Ich möchte nicht zu viele Details nennen. Bei einem genaueren Blick in die AGB des Leasinggebers und einigen Internetrezensionen ist mir der Appetit auf das Geschäft vergangen.

    Macht aber nichts, den Plug-In finde ich sowieso geiler :P

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Er leased ja, die Leasinggesellschaft wird sich nicht drauf einlassen das Fahrzeug

    unangemeldet stehen zu lassen, da sie ja auch direkt bei Abnahme bezahlen muss.


    Wenn ich der Händler wäre, würde ich mit mir auch nicht um Winterreifen handeln lassen, wenn ich ein Fahrzeug pünktlich ausliefere - wird genügend andere Kunden geben, die das Fahrzeug gern abnehmen.


    Wie Du im Wartesaal siehst, gibt es ja doch einige Tucs die - obwohl erst spät im letzten Jahr bestellt - doch pünktlich ausgeliefert werden. Würde mal vermuten die Chance ist 50/50. Aber das ist Kaffeesatzleserei.


    Nur Du kannst für Dich beurteilen, ob Du den Tuc nicht doch ein paar Monate parallel halten kannst. Wenn das definitiv nicht der Fall ist, würde ich persönlich den Vertrag nicht abschliessen und kurz vorher auf einen Lagerwagen setzen … wobei das auch risikoreich ist.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ja, so oder so ähnlich würde ich die Situation (leider) auch einschätzen.

    Noch ärgerlicher wäre es, wenn das Ding plötzlich früher als geplant kommt, soll es ja auch geben.

    Das alte Leasingfahrzeug wird der Händler auch kaum vorher zurücknehmen. Und es für die paar Monate irgendwo anders hinzugeben (sei es ein Freund oder Bekannter) ist natürlich auch sehr risikobehaftet.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Ein Update, falls es jemanden interessiert:


    Händler nimmt jetzt eins von den auf Juni datierten Fahrzeugen und setzt den Liefertermin auf Mitte August. Er meinte, wenn ich es dann erst Mitte September abhole, wäre das noch in Ordnung.

    Somit habe ich maximal einen Monat Überlappung mit dem alten Fahrzeug, das passt. Scheint für mich der beste Kompromiss zu sein.

    Vertrag soll diese Woche noch fertig gemacht werden. Dann kann ich hoffentlich bald meine Signatur anpassen und mich wieder im Wartesaal einreihen

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Ist doch ein faires Angebot vom :) !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Was mir so im Nachhinein noch eingefallen ist … das alte Auto kannst Du aber dennoch früher zurückgeben. Die Raten wirst Du natürlich dennoch zahlen müssen, aber wenn die das Fahrzeug dann abmelden, sparst Du zumindest Steuer und Versicherung.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev