Samsung Galaxy S21 Android Auto Lagging

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin von einem Samsung Galaxy S10e auf ein Samsung Galaxy S21 umgestiegen. Beide Smartphones haben Android 12 mit OneUI 4.0 installiert. Das S21 hat bei Android Auto (AA) extreme Lags, sprich es lässt sich AA kaum bedienen. Beim 10e war alles in Ordnung.


    Auf YouTube habe ich diverse Videos dazu gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=e2hKjA_PvVE

    https://www.youtube.com/watch?v=TdXWCA1d_OI&t=22s


    Hat von Euch jemand ein S21 und benutzt dieses mit AA?

    Falls ja, habt Ihr die gleichen Probleme und diese eventuell bereits gelöst?

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

    Einmal editiert, zuletzt von Grenus ()

  • Hallo Grenus,

    ich habe auch das S21 mit Android 12; bei mir funktioniert Android Auto sowohl in meinem Sportage als auch in unserem Tucson PHEV den wir vor ein paar Tagen bekommen haben problemlos.

    Ich nutze mit AA vor allen Spotify, whatsapp aber auch google maps sowie Samsung Music. Funktioniert in den Autos bisher problemlos.

    KIA Sportage GT Line, 3 x Hyundai i30, ´ne Softail

    Santa Fe 2012er wird ersetzt durch Tucson NX4 PHEV Prime in Dark Knight

    bestellt im August 21, Liefertermin Anfang Dezember dann 29. Dezember danach wurde der 15.1. genannt...

    Autochen ist da.... geliefert am 10.02.22

    Softwarestand L.001.001.210817

  • Da müchte ich auch noch eine Frage loswerden: Hat jemand sein Handy (meins: Samsung S20 Ultra 5G) kabellos mit dem Autodisplay Android Auto verbunden bekommen? Bei mir gehts nur über Kabel, was durch die QI-Ladestation ja Blödsinn ist.


    Noch ne Frage: zum Automaticgetriebe, wozu sind die Schaltwippen da? hier geht nur 1 mal höher schalten, wenn das Getriebe mitspielt! Aber gleich danach geht es wieder in den "D" Modus. Gänge anzeige lassen ist die einzige Option, aber selber schalten, unmöglich!

    Muss etwas in der Steuerung über Display geändert werden? Und bei YouTube habe ich gesehen, dass neben "D" auch der eingelegte Gang angezeigt wird.

    Danke

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Leider funktioniert Android Auto auch beim Tucson lediglich über Kabel. Das sollte eigentlich bei einem neuen Wagen/neuen Modell mittlerweile "schnurlos" gehn.......

    Ich habe bei mir das QI Laden deaktiviert da ich mein smartphone immer "einstöpsele....


    Warum willst Du auch mit den Schaltwippen mehrere Gänge gleichzeitig schalten ? Ich schalte bei meinem Sportage nur ganz selten mit den Wippen; höchstens mal einen runter kurz bevor ich überholen will.

    Hab´s ehrlich gesagt beim Tucson noch gar nicht ausprobiert.

    KIA Sportage GT Line, 3 x Hyundai i30, ´ne Softail

    Santa Fe 2012er wird ersetzt durch Tucson NX4 PHEV Prime in Dark Knight

    bestellt im August 21, Liefertermin Anfang Dezember dann 29. Dezember danach wurde der 15.1. genannt...

    Autochen ist da.... geliefert am 10.02.22

    Softwarestand L.001.001.210817

  • Nein, wir habe offensichtlich zuviel Geld ausgegeben, weil sich der gesunde Menschenverstand denkt: Mehr bezahlen = mehr bekommen. Denkste, bei einfachen Ausstattungen soll es noch gehen, auch wenn die Autos später gebaut wurden.

    Und ne Ahnung, wie es mit der Ganganzeige aussieht? Geht wohl auch nur bei einfacher Ausstattung?

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Hatte letzte Woche einen i30 als Leihwagen. Der hatte DCT-Getriebe und die Gänge hinter dem D angezeigt. Liegt bestimmt am DCT.

    Bei meinem Nx4 PHEV funktioniert das Durchschalten über die Wippen nur im Sportmodus vernünftig. Und er bleibt auch im manuellen Betrieb. Zeigt hier natürlich den Gang an. Im Eco-Modus kehrt er auch sehr flott wieder in den Automatik-Betrieb ohne Ganganzeige zurück.

  • Leider funktioniert Android Auto auch beim Tucson lediglich über Kabel. Das sollte eigentlich bei einem neuen Wagen/neuen Modell mittlerweile "schnurlos" gehn.

    In einem kanadischen Testbericht des Tucson kam das auch zur Sprache. Dort wurde der Widerspruch, dass das große Entertainment-System nur kabelgebunden läuft und das kleinere kabellos so erklärt, dass es daran läge, dass das große System Navigation von Hyundai bieten würde, das kleinere nicht, und Hyundai ist sich mit Apple/Google wohl nicht einig geworden, welche Navigation nun "default" wäre. Und mit der Kabel-Lösung hätte Hyundai erreicht, dass sein Navigationssystem der Standard im Auto ist - also ein Problem der Rechtsabteilungen.


    Ob das stimmt, weiß ich zwar nicht, dass es vermutlich aber kein rein technischer Grund ist, glaube ich durchaus. Klingt für mich realistisch.

    NX4 Tucson Plug-in Hybrid Prime, Dark Knight, mit HDA, Assistenz-Paket+ und Panoramadach

    auf Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R19 103H XL

  • Hallo hier mal eine Alternative für diejenigen, welche für Android-Auto nicht mehr anstöpseln wollen.20220216_201323.jpg


    Gibt es bei Amazon.

    Hat sich bei mir mehrfach an allen Geräten mit USB-C bewährt. Jetzt muss ich nur noch das Handy unten in die Mulde legen und das Kabel findet seinen Anschluss allein. Benötige dadurch kein kabelloses Android-Auto. und geladen wirds auch noch, so dass Induktions-Ladeschale für ´s Handy der Frau frei ist.

    Mann kann eh nichts darauf sehen und beim scharfen Bremsen kippt es nach vorne, Mist also. Warum ist die Aufladung nicht unten eingebaut? Dann kann mal ein Blick darauf geworfen werden.

    Video geht hier nicht, sonst könntet ihr sehen, wie es aus 2 cm Entfernung allein "kontaktiert". LOL

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • Hallo hier mal eine Alternative für diejenigen, welche für Android-Auto nicht mehr anstöpseln wollen

    Was ist das für ein Produkt? Und wie genau funktioniert es? Könnte eine Alternative sein.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Ist wohl ein Ladekabel mit Magnetverbindung wie z.B. dieses:

    TOPK Magnetisches Schnellladung Datenübertragung kompatibel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan