Eigenartiges verhalten

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Tucson AWD aus 2016 Benziner Automatik.

    Beim Startversuch passiert erst garnichts außer das der Starter versucht den Motor zu starten. Wenn er dann anspringt bleibt der Drehzahlmesser ohne Funktion und das System macht einen Selbsttest. Fahren geht nicht. Motor aus Neustart und er läuft als wenn nichts gewesen wäre.


    Einer mal ein solches Problem gehabt?

    Viele Grüße aus Berlin

    Gerd

  • Hallo Gerd, ich habe auch einen 1,6er AWD Automatik allerdings aus 2015. Ein solches Problem kenne ich nicht. Aber vl. solltest du dein Modell noch etwas näher beschreiben. Und vor allem, ob du eine Garantieverlängerung hast. Haste mal den Motor angeschaut (Marder)?

  • Kenn ich von nem anderen Auto . Drehzahl wird vom Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor gegeben . Wenn der ne Macke hat , gibt's kein Drehzahlsignal und auch der Motor geht wieder aus . Muss aber im Fehlerspeicher stehen . Und kostet vor allem nicht die Welt und ist auch nicht kompliziert zu wechseln , also auch keine hohen Werkstattkosten .

    Gruss aus Remstal

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Du hast das Problem doch schon oder auch unter Startproblem (Motor, Getriebe & Auspuff unter "Startprobleme") gepostet. - Doppelt bringt mehr ? ;)

    Nach einem Winter (2020/21) mit Stotterstart w. o. beschrieben nach mindestens einer Nacht Standzeit ist der Fehler bisher im Winter 2021/22 bei mir nicht mehr aufgetreten.


    LG

    Klaus

    Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium Modell 2020 mit Prins DLM Gen. 3 LPG Anlage