Welches Radio Modell hat er denn nu?

  • Grüßt Euch,


    ich bin neu hier und .... habe Fragen an die Erfahrenen hier.


    Meinen Tucson NX4 habe ich vor 1 Monat gekauft. nun habe ich zwei Fragen:

    1: Das Navigationssystem meldet, dass es neue Daten gäbe.

    Ich habe das Update Programm unter Windows runtergeladen und möchte brav die richtige SW Version für das Navi downloaden. Wenn ich das Modell, dass sich bei mir meldet, eingebe, gibt es dieses einfach nicht; so überhaupt gar nicht...

    Modell- NR wäre "NX4eAS.usw.usw..."

    Das Besondere scheint hier das "AS" zu sein.


    Ein Anruf bei Hyundai Deutschland brachte keine Klärung; das Weiterverbinden zu einem sog. Software Experten (call center; im Hintergrund reichlich Lärm; hier kann keiner codieren unter diesen Bedingungen...) brachte -außer mich in Rage- nichts.

    Das chaten mit einem Agenten (Bot?) war relativ Sinn entleert.

    Dieses Autoradio/Navi-Modell ist nicht bekannt und man eskaliert das und dann wird vielleicht eine Liste aktualisiert. Bis dahin könne ich ja die entsprechende Liste im Internet weiter befragen und wenn mein Gerät dann DA drauf stehe, dann könne ich ja loslegen...


    Meine Frage dazu: Wie wird denn das Softwaremanagement bei denen gemacht? Und wie ist das mit den Modellnummern geregelt?


    Der Wagen ist laut Papieren knapp über ein Jahr alt. Wenn die da noch nicht alle Modelle,die sie mal ins Feld entlassen haben, auf der Liste habe, na dann gute Nacht. Gibt mir mal so direkt kein soooo gutes Gefühl.

    Das klingt mir sehr komisch.

    2: Der Wagen ist soweit toll, schick ist das Teil ja schon. Nun ist es aber so, dass bei der Fahrt ab 80-90 und mehr es IM Wagen Windgeräusche hat. Die stellen sich so dar, als ob die Fenster nicht richtig zu wären und es leise, aber hörbar zischt. Hat jemand so etwas schon mal gehört und hat eine Idee, was man da machen soll / kann?

    Das stört leider den positiven Eindruck ziemlich.


    Das wäre es an Fragen.

    Allen Forenten ein spätes "gutes Neues Jahr" und vor allem Gesundheit.

  • Schau Dir mal das Systeminfo Deines Navi an (z.B. wie hier das "e" weglassen)

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn da unter Modell NX4eAS.S5BLC.AEU (also NX4AS.S5BLC.AEU) steht oder Softwareversion NX4e.S5W_L.001.001.?????? dann nimm dieses Update:

    pasted-from-clipboard.png


    Wegen Der Geräusche gibt es hier einen extra Thread:

    Windgeräusche

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hi,

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ja, da steht "NX4eAS.S5BLC.AEU". Dann nehme ich die Tuscon-2020 Version.

    Aber: Woher weiß man denn so etwas?

    Und gibt es eine Beschreibung der Systematik der die Dinger folgen?


    Die Navis sind "schlau"genug nur die richtige Version zu akzeptieren vermute ich mal?

    Nicht dass ich mir einen teuren Ziegelstein produziere...


    Das mit den Windgeräuschen scheint ja doch aufwendig zu sein. Mist!

    Mal sehen, ob das meine Werkstatt auch hinkriegt.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Schönen Abend noch!

  • Die Gefahr mit dem Ziegelstein besteht immer, wenn Du das selbst machst. Darauf weisen unsere Experten hier auch hin.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Gefahr mit dem Ziegelstein besteht immer, wenn Du das selbst machst. Darauf weisen unsere Experten hier auch hin.

    Ja, dachte ich mir. Aber, wird denn nun eine entsprechende Überprüfung des Images beim Einspielen gemacht?, weiß das jemand?

    Gäbe ja schon ein besseres Gefühl...

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black () aus folgendem Grund: Posts zusammengefügt.

  • Ja, dachte ich mir. Aber, wird denn nun eine entsprechende Überprüfung des Images beim Einspielen gemacht?, weiß das jemand?

    Gäbe ja schon ein besseres Gefühl...

    Ja, natürlich werden die Daten überprüft. Das dauert auch schon mal 15-20 Minuten und wird auf dem Bildschirm angezeigt. Ein nicht passendes Update wird nicht installiert.

    pasted-from-clipboard.png

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Ja, natürlich werden die Daten überprüft. Das dauert auch schon mal 15-20 Minuten und wird auf dem Bildschirm angezeigt. Ein nicht passendes Update wird nicht installiert.

    pasted-from-clipboard.png

    Hi, vielen Dank für die Info.

    Da kann man ja vielleicht doch das Risiko eingehen.


    Unabhängig davon habe ich eben mal in der Werkstatt angerufen. Die sagen mir, dass sie keine updates bis zum Februar machen. Hyundai hätte die Infrastruktur geändert und die wäre noch nicht so stabil, dass sie etwas machen könnten. Ab Februar ginge wieder was.

    Das klingt doch etwas merkwürdig. Was machen die da? Hat da jemand eine Idee einer Erklärung für?

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black () aus folgendem Grund: Posts zusammengefügt.

  • Auch Werkstattmitarbeitet sind Menschen, also nicht frei von Fehlern.

    Man muss nicht immer glauben was einem ein Werkstattmitarbeiter sagt.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.