Keine Unterstützung durch die 48 Volt Batterie

  • Hy Silvie

    Ich werde das Autohaus hier nicht nennen , will hier niemand schlecht machen . Evtl liegt es ja nur am Verkäufer . Ich schick dir ne PN .

  • Der Witz an der Sache ist , ich werde mir wahrscheinlich wieder einen Tucson holen , das Auto find ich cool , nur eben meinen nicht . Und natürlich meinen Händler nicht .

    DAS ist das Problem - mit Gewalt käme ich mittlerweile auch raus … aber ich sehe tatsächlich wirklich keine Alternative die mir gefällt - echt verrückt!

    Mich nervt aktuell grundsätzlich nur der Umgang mit der Situation und ich habe hier im Betrieb gerade zwei ähnlich gelagerte Fälle wo ich nichts zun muss. Bei dem einen (VW) muss ich gar keinen Ersatzwagen bezahlen (was ich sehr kulant finde), bei dem anderen (Mercedes) zahle ich für den Leihwagen der gleichen Baureihe exakt das selbe für das Fahrzeug was zu spät kommt. Das es etwas mehr kostet - fänd ich auch in Ordnung … aber aktuell zahle ich das doppelte für den Leihwagen der mindestens eine Klasse unter dem Tuc ist … naja egal


    Danke für den Hinweis mit den 3 Nachbesserungen - war mir so nicht bewusst!


    P.S.: Sorry für OT

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

    Einmal editiert, zuletzt von Olli42781 ()

  • Wenn wir schon ins Juristische abschweifen, hier kurz zur Klarstellung:

    Genau genommen muss man einen Nachbesserungsversuch über sich ergehen lassen, das ergibt sich aus § 440 S. 1 BGB.

    Ein Recht zur dritten Andienung gibt es nicht. Das hat der BGH jüngst entschieden.

    Die Nacherfüllungsfrist gilt als erfolgslos verstrichen, wenn nach der Reparatur erhebliche Mängel zurückbleiben --> Rücktrittsrecht.

    Lediglich beim Verbrauchsgüterkauf (wird es sein, wenn ihr nicht gewerblich kauft) kann es sein, dass dem Händler nach Einzelfall mehrere Versuche zuzugestehen sind, das gilt ab 1.1.22.

    Da hier aber auch der Wert des mangelhaften Objekts eine Rolle spielt, und es sich um einen Neuwagen handelt, wird man dem Händler kaum mehr Versuche einräumen müssen.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Hy Leon . Wenn die zu bessernde Sache 10 Prozent des Kaufpreises übersteigt , musst du gar nichts mehr machen lassen , sondern kannst wandeln . Bei den beiden Tagfahrlichtern sind wir bei knapp 5000 Euro . Dies nur als Beispiel . Hatte heute meinen Termin bei dem Anwalt für Vertrags und Verkehrsrecht , der hat mir alles genau erklärt , das meiste hab ich als Laie nicht verstanden , sondern nur , dass ich das tatsächliche Recht auf Rückgabe , also jetzt in meinem speziellen Fall , habe . Und mein Händler arbeitet massiv mit Verzögerungstaktik und faulen Ausreden , sonst hätte ich diese Schritte niemals eingeleitet .

  • Hallo Leute,

    bei den ganzen Problemen bzgl der Batterie habe ich gerade aufm Weg nach Hause das Display beobachtet und egal bei welchem Modus ich gefahren bin blieb das Auto grau, gar keine Animation in keiner Farbe.

    Muss dazu sagen daß es nur 7 Kilometer waren und wir eine Temperatur von ca. 9 Grad haben.

    Ich glaube mich zu erinnern daß ich der Vergangenheit das Auto auch bei kurzen Strecken auch schonmal was angezeigt hat, kann mich aber auch irren.

    03.08.2021 - Tucson Prime (MHeV), Sunset Red, volle Hütte außer AHK


    Softwarestand: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Spätestens beim Bremsen muss der blaue Strich , also das Laden , kommen . Und zwar in jedem Modus .

  • Dann ist auch bei dir was nicht so , wie es sein soll . Vielleicht bei einigen anderen auch , nur schauen viele eben nicht auf das Bild und merken es gar nicht .... Beobachte das mal ne Weile , und wenn sich da echt nichts tut , ab zum Händler . Dass die Batterie mal leer sein kann und die gelben Striche nicht kommen , kann unter Umständen ja sein . Die blauen Striche sollte er aber anzeigen , denn die haben ja was mit dem Generator und der Ladeelektronik zu tun .

  • Was KaribikFan hier erzählt zu den balken stimmen zur 95%.


    Ich ergänze nur.. auch beim bremsen, bei niedriger Geschwindigkeit und hohe Drehzahl das der 48v nicht geladen wird. (Hängt mit dem Luftmassenmesser zusammen)


    Bei Eco, Normal & Sport muss der blaue Balken >Rekuperieren beim ausrollen im Gang Betrieb + beim bremsen!!! (Was aber bei Eco und beim ausrollen als erstes der Segelmodus aktiviert wird. Kurz auf die Bremse, dann muss er Rekuperieren.)


    Die gelbe striche< sind in der Regel ab 1.100 U/min beim anfahren und bei Last (bis 3.200 U/min) im Normal & Sport deutlich als Unterstützung zusehen müssen!


    Bei Vollgeladene 48V hilft sie auch im Eco bei Last und die gelbe striche sind zusehen.


    Silvia, richtig was der Meister gesagt hat nur der hat eins vergessen! Versuche wenn du Antrieb brauchst also Gas geben das du auf Eco bist. Weil da gehen die gelbe striche selten bis gar nicht und der 48v lädt schneller. Wenn du merkst dass jetzt eine aussroll Phase kommt, bleib im Gang und wechsle auf Sport. Du brauchst nicht soviele Km. Mit diese Methode hast du den in 30km geladen ?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hab's verstanden wie du es meinst. Ich werde morgen früh gleich so ausprobieren?

    ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht Perfekt, manchmal Verrückt, aber wenigstens bin ich Selbst!

    -----------------------------------------------

    Tucson N Line, 180Ps, Phantom Black, iMT, Panorama Dach

    VG Silvia