Probleme Navigationssystem

  • Beim Motorrad nutze ich den TomTom Rider 500. Im Sauerland will TomTom immer wieder durch eine Straße fahren, die für Motorräder gesperrt ist. Die Sperre besteht schon seit mehr als 30 Jahren. In Österreich wollte mich TomTom auch auf die Autobahn lotsen, obwohl ich eingestellt hatte, dass Mautstraßen vermieden werden sollten.


    TomTom ist also auch alles andere als fehlerfrei.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ja, aber allemal besser als das "Honghschongfei" oder so von Hyundai.

    Selbst NISSAN hat jetzt nur noch TomTom. ;)

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ja, aber allemal besser als das "Honghschongfei" oder so von Hyundai.

    Selbst NISSAN hat jetzt nur noch TomTom. ;)

    Woher weisst Du, dass das besser ist?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Weil ich seit Jahren ein mobiles Navi und danach dass im Opel verbaute TomTom benutzt habe. ;)

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Naja, Opel hat Ende 2020 sein OnStar-Notrufsystem einfach deaktiviert. Das spricht jetzt auch nicht für Qualität.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Beim Motorrad nutze ich den TomTom Rider 500. Im Sauerland will TomTom immer wieder durch eine Straße fahren, die für Motorräder gesperrt ist. Die Sperre besteht schon seit mehr als 30 Jahren. In Österreich wollte mich TomTom auch auf die Autobahn lotsen, obwohl ich eingestellt hatte, dass Mautstraßen vermieden werden sollten.


    TomTom ist also auch alles andere als fehlerfrei.

    Das unterschreibe ich. Es hat auch hier niemand behauptet, dass Tom Tom-Geräte fehlerfrei sind.


    Digitalisierungsfehler gibt es über alle Hersteller hinweg und ich habe auch bei den Premium-Marken Mercedes-Audi-BMW keine Modellreihe, kein "kleines Navi", kein "großes Navi", kein sonstwas Business-HighTech-Gerät erlebt, wo das der Fall gewesen wäre.


    Das Staumeldungen, -umfahrungen und Routenempfehlungen von der Hardware, die die Hersteller einbauen, aus den Rohdaten errechnet werden, welche durch Dienstleister wie TomTom zur Verfügung gestellt werden, ist offensichtlich nicht homogen über die hier beschriebenen Navi-Systeme im Ergebnis gleichverteilt, schon gar nicht perfekt.


    Die Datenqualität, also die der Verkehrsdaten, aufgrund derer solche Empfehlungen/Berechnungen ausgeführt werden können, oder könnten, die hat sich dramatisch verbessert in den letzten Jahren, weil Telemetriedienste von heute viel mehr leisten können als noch vor 5 oder 10 Jahren, oder vor 30.


    Letztlich hat der Fahrzeugführer die Verantwortung auf die Beschilderung zu achten und nicht ins Hafenbecken zu fahren, oder verkehrt in eine Einbahnstrasse zu knattern, nur weil das Navi Digitalisierungsfehler hat und diese Empfehlung ausspricht. Das hat aber nichts mit stauarmer Routenführung zu tun.

    War denn die tatsächliche Verkehrslast in der Einbahnstrasse wenigstens den angezeigten Verhältnissen entsprechend, wenn auch die Richtung nicht gestimmt hat?


    Und Gerd, mal ehrlich, die Einbahnstrasse im Sauerland, das ist doch das was ich im letzten Post mit Hinterkrauthausen angesprochen habe! ;)


    Ich bin froh, dass Hyundai den Vertrag mit TomTom hat. Bis wir ins Gras beißen werden ja noch 1-2 Updates kommen. Also, für einige Wenige hier wahrscheinlich noch im (Er)lebensfenster und etwas, auf das zu warten sich lohnen könnte. KÖNNTE! Solange heisst es bei Einbahnstrassen im Sauerland vorsichtig zu sein. ;)


    Allzeit gute Fahrt!

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Naja, Opel hat Ende 2020 sein OnStar-Notrufsystem einfach deaktiviert.

    Was hat das mit dem Navi zu tun?

    Ausserdem hat das Stellantis weggespart. ;)

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Stromverbrenner Die Straße heißt Prioreier Straße und ist keine Einbahnstraße, sondern war mehr als 30 Jahre nur für Motorräder gesperrt. TomTom hat das sehr lange ignoriert. ich habe es mit 3 Generationen des TomTom Rider immer wieder erlebt. inzwischen ist die Straße aufgrund eines gerichtsurteil für Motorräder wieder freigegeben. insofern war TomTom nur seiner Zeit voraus. ^^

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Was hat das mit dem Navi zu tun?

    Ausserdem hat das Stellantis weggespart. ;)

    Es spricht einfach nicht für Qualität im After Sales Bereich. Nur weil PSA nicht bereit war, einen Vertrag mit GM zu schliessen, wurde vielen Kunden eine Funktion deaktiviert, die fest in Ihrem Fahrzeug verbaut ist. Man kann nicht davon ausgehen, dass der Hersteller sich beim Navisystem mehr Mühe gibt. Wie lange liefert Opel kostenfrei Updates für seine Systeme? Für die Live-Dienste sind es nur 3 Jahre. Ein Kartenupdate für einen 2020er Astra kostet 99,-- EUR.

    Bei Hyundai ist es kostenlos... :S

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Bei Hyundai ist es kostenlos.

    Ja und umsonst da Schrott. :D


    Wenn ich Opelfan wäre, würde ich immer noch einen fahren... ;)

    Der Erste - ein Adam :thumbup:

    Der Zweite - ein Grandland :thumbup:


    Der Facelift zum Grandland <X

    Deswegen jetzt der NX4 und der ist bis auf das Navi, besser als der alte und neue Grandland.


    ...genug abgeschweift

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"