Laden zu Hause mit einer mobilen wallbox

  • Moin,


    sorry, die Antwort ist nicht sehr präzise, aber ein Freund lädt seine Zoe seit gut 1,5 Jahren mit einem Juice Booster (https://www.juice-world.com/juice-booster) und ist sehr zufrieden. Die könnte zwar auch 22kW, aber das geht ja zuhause normalerweise nicht. Reguliert sich also auf 11 kW runter.


    Wahrscheinlich hast Du andere Bedingungen und Beweggründe als er, aber vielleicht hilft ja der Gedanke:

    Aus Bequemlichkeitsgründen würde er sich trotzdem zukünftig für eine feste Wallbox entscheiden, was aber eher bauliche Gründe hat. Er muss das Kabel verlängern, durchs Garagentor nach draußen tüdeln. Die Garage ist mit anderem Kram voll.

    Eine feste Wallbox mit direktem Zugang und weniger Kabelgedöns wäre wohl bequemer. Alternativ könnte man natürlich auch die Garage aufräumen und drinnen laden. :D


    Aber Deine Situation klingt nach einem frei zugänglichen Carport, und da muss man sich wohl auch gegen Fremdladen absichern, was nicht jede Wallbox kann, glaube ich.


    Vielleicht hilfts ja trotzdem ...


    P.S.: Ansonsten geht es mir ähnlich wie Aspirant2021: 1300,- für Wallbox inkl. Anbau bezahlt, 900,- von der kfW zurückbekommen. Günstiger geht nicht (nur ist das Programm aktuell ausgelaufen).

    P.P.S.: bei den Wallboxen sind mir komische Preisspielchen aufgefallen: möglicherweise wurden die extra teuer gemacht, um überhaupt in der Förderbereich zu kommen (Leute, die sie selbst montieren, kamen nicht über 900 Euro und hätten Minus gemacht). Anders herum habe ich Wallboxen unter 500 Euro gesehen, die vielleicht auch ohne Förderung interessant wären ... (das ist keine Werbung, nur ein Tipp: https://www.mobilityhouse.com/…x-home-eco-11kw-3-5m.html).

    Vorsicht, dieses Modell wird auch nicht gefördert, erst die Energy Controll erfüllt die Bedingungen!!!

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Hallo zusammen,
    habe mir den Juice Charger Easy 1 gegönnt. Der vereint ein abschließbare Wallbox mit RFID Karten inklusive und die mobile Lösung zum mitnehmen, wenn man's braucht. Durch die Wandhalterung ist sie voll förderfähig (wenn's wieder was gibt). Hatte das Mobilteil im Urlaub dabei, mit ner 10m Verlängerung und Spezialschlössern (im Zubehör erhältlich) - funktioniert TOP.

    https://www.ladehero.de/juicec…2NVguLEAAYASAAEgIdC_D_BwE


    VG

    Tucson NX4e PHEV, Prime, Teal Blue, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk, Panoramadach und AHK.
    EZ 23.09.2021 - bisher erst ca. 3.000 km


    VG Reiner8)

  • Durch die Wandhalterung ist sie voll förderfähig (wenn's wieder was gibt).

    Wenn der Fördertopf zu den bisherigen Konditionen wieder aufgemacht wird, sieht es für dich schlcht aus: Bisher war es so, das erst der Antrag eingereicht werden musste, nach Bewilligung konnte dann gekauft werden. Lag der Kauftermin vor der Genehmigung des Antrags, gab es nichts.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Ich habe die Zoe ja jetzt 1 1/2 Jahre und mir vorab einen Juice Booster geholt. Bei einem BEV erschien mir das als absolut notwendig auch unterwegs möglichst flexibel sein zu können um zu laden. Beim PHEV fällt dieses Argument ja weg.

    Habe zuerst nur über diesen geladen … was aber doch nicht die Königslösung ist.

    Das Teil ist ungefähr doppelt so schwer wie ein normales Ladekabel. Klar, immernoch kein Problem … aber handlich ist es halt nicht. Habe mir dann nach 2 Monaten eine Wallbox anbauen lassen. Das ist schon wesentlich angenehmer als das Geraffel jeden Ladevorgang.

    Beim nächsten Mal würde ich eine Wallbox mit angebautem und aufrollendem Kabel nehmen, ich denke das ist die praktischste Lösung … ich lade draußen - da ist das Kabel dann auch mal nass und dreckig => beim wegräumen wird man dann auch mal nass und/oder dreckig.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Wenn der Fördertopf zu den bisherigen Konditionen wieder aufgemacht wird, sieht es für dich schlcht aus: Bisher war es so, das erst der Antrag eingereicht werden musste, nach Bewilligung konnte dann gekauft werden. Lag der Kauftermin vor der Genehmigung des Antrags, gab es nichts.

    Hallo dkf,
    Danke für Deine Sorge. Ist aber unbegründet da ich sie natürlich vor der Bestellung genehmigt bekommen und auch schon länger gefördert bekommen habe. Ich wollte hier nur den Hinweis geben, dass es da was schickes und funktionelles gibt.

    Tucson NX4e PHEV, Prime, Teal Blue, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk, Panoramadach und AHK.
    EZ 23.09.2021 - bisher erst ca. 3.000 km


    VG Reiner8)