Ladekabel auch nach beendetem Ladevorgang verriegelt lassen

  • Hallo,


    ich finde in der Bedienungsanleitung und in den vielen Einstellungen den Punkt nicht, dass das Ladekabel am Auto auch nach dem Beenden des Ladevorgangs verriegelt bleiben soll. Wo zum Teufel ist diese Einstellung versteckt.


    Please Help me ;)

  • Setup- Fahrzeug - Eco-Fahrzeug - Ladestecker-Verriegelung

    Auf "immer" einstellen. Dann bleibt es verriegelt bis das Fahrzeug geöffnet wird.

  • Ah, guter Punkt.


    Das bedeutet, dass in der Normaleinstellung der Ladestecker nach Beenden des Ladevorgangs automatisch entriegelt? Ich hatte mich schon gefragt, ob man jedes Mal erst ins Auto krabbeln muss, um zu entriegeln und dann wieder raus, um den Stecker zu ziehen.

    Kann ich denn auch davon ausgehen, dass ein Losfahren mit eingesteckten Stecker unmöglich ist – egal ob ver- oder entriegelt?

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • Wieso rein- und rauskrabbeln? Öffnen heißt entweder mit der Fernbedienung oder per Keyless am Türgriff drücken. Letzteres mach ich wenn ich meinen Tucson an der Ladesäule abhole. Dann ist entriegelt.

  • Ah, guter Punkt.


    Das bedeutet, dass in der Normaleinstellung der Ladestecker nach Beenden des Ladevorgangs automatisch entriegelt? Ich hatte mich schon gefragt, ob man jedes Mal erst ins Auto krabbeln muss, um zu entriegeln und dann wieder raus, um den Stecker zu ziehen.

    Kann ich denn auch davon ausgehen, dass ein Losfahren mit eingesteckten Stecker unmöglich ist – egal ob ver- oder entriegelt?

    Ja, bei eingestecktem Ladekabel wird meines Wissens standardmäßig die Wegfahrsperre aktiviert - damit man nicht aus Versehen mit gestecktem Kabel losbraust....

    Baujahr 2021 Hyundai Tucson Plug in Hybrid, Phantom Black, N-Line, Schiebedach, AHK, adaptives Fahrwerk

  • Wie sieht das bei euch mit den PHEVs eigentlich mit dem Entriegeln des Ladekabels aus?

    Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass das Kabel nicht entriegelt wurde obwohl ich auf dem Schlüssel auf „aufsperren“ gedrückt habe. Fahrzeug war jedes Mal aufgeladen. Meistens wird es entriegelt, ab und zu aber nicht. Dann muss ich nochmal auf „aufsperren“ drücken…

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Lasto


    Wenn du das Auto aufgeschlossen hast, musst du relativ zügig das Ladekabel abziehen. Wartest du einen einen Moment (z.B räumst was in den Kofferraum) verriegelt sich das Ladekabel wieder.

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Nach dem Entriegeln des Fz. hast du 30 Sekunden Zeit um das Ladekabel zu ziehen. Danach wird es automatisch wieder verriegelt. Man kann aber auch die automatische Verriegelung im Menü generell ausschalten.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107