Plug in Hybrid Laden

  • Habe zwar mein Fahrzeug noch nicht und kann daher nur mit angelesenem / erfahrenem Wissen aushelfen-

    Der Akku hat eine Nettokapazität von 13,8 kwh

    Im Allgemeinen sollte ein Akku zwecks Haltbarkeit bis 80% geladen werden.

    Der Verbrenner schaltet sich so im Bereich von 13-15% ein

    Der Bereich ist also rund 13 bis 80%

    ergibt rund gute 9 kwh

    Bei voller Ladekapazität von 7,4 kwh/h im besten Fall wäre das rund 1,5 h


    Allerdings ist das recht theoretisch da man meist kaum mit der vollen Ladeleistung durchladen kann.


    Bei einer 11 KWh Ladesäule kann man mit einem einphasig ladbarem Fahrzeug eben nur maximal 3,6 kwh laden.


    Daher wären beim öffentlichen Laden bei "leerem" Akku eher 2,5 bis 3 Stunden realistisch.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • man kann an der passenden Ladesäule mit 7,2 KW laden , hat bei mir schon geklappt.

    Aktuell seid 22.07.2021: Tucson NX4 PHEV N-Line

                                            in Dark Knight mit Panoramadach,

                                            AHK, und ... bis auf Zweifarblackierung.

    Software Version : NX4_P.EUR.S5W_L.001.001.220211

    Navi Version : EUR.14.47.48.631.401.5

  • Man kann natürlich an euner "passenden" Ladesäule mit 7,2 kwh laden.

    Nur - zumindest in Österreich - gibt es keine ödffenrlichen Ladestationen für einphasiges Laden.

    Da muß man auf ein 22kwh Ladesäule in Parkhäusern ausweichen und zahlr dann nicht die aufgenommene Ebergie sondern den Preis pro Minute Ladung in Abhängigkeit zur glchstmlglichen Leistung.

    Auf ser Straße gibt es zudem in Ballungszentren zumeist sowie si nuur 11kwh Ladesöulen, was einer maximalen Abgabe von 3,6

    kwh und somit rund 3 Stunden Ladedauer entspräche.

    Und das nur, weil Hundai nicht nal als Option eine 3phasige Lademöglichkeit anbietet.

    Manche andere Hersteller vieten das, andere wieder nicht.

    Wird in Deutschland wohl nicht anders sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Da haben wir das Problem so nicht , da wir grundsätzlich nach KW bezahlen müssen und deshalb natürlich die 22KW nutzen können

    Aktuell seid 22.07.2021: Tucson NX4 PHEV N-Line

                                            in Dark Knight mit Panoramadach,

                                            AHK, und ... bis auf Zweifarblackierung.

    Software Version : NX4_P.EUR.S5W_L.001.001.220211

    Navi Version : EUR.14.47.48.631.401.5

  • Da haben wir das Problem so nicht , da wir grundsätzlich nach KW bezahlen müssen und deshalb natürlich die 22KW nutzen können

    ist bei uns in Österreich ist das ja genauso, hängt natürlich vom Anbieter ab. Ich habe verschiedene Ladekarten und lade nur nach KW.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Nun ich weiß zwar nicht, wo Sie wohnen, aber im Großraum Wien gibr es - zumindest in meinem Wohnumfeld nur WienEnergie und Smartrics welche zeitbasierend abrechnen.

    So wie das aussieht, bräuchte man beim Wegfahren wihl ein Haufen Ladekarten siwie jede Menge Wissen wo man wie und un wieviel man Energie bezieht

    Schon etwas aufwendig

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Nun ich weiß zwar nicht, wo Sie wohnen, aber im Großraum Wien gibr es - zumindest in meinem Wohnumfeld nur WienEnergie und Smartrics welche zeitbasierend abrechnen.

    Das hängt mehr mit dem Tarif als mit der Ladesäule zusammen.

    Mit meinem Hyundai-EnBW Mobility Tarif lade ich auch in Wien für 42 Cent pro kWh und nicht nach Zeit:

    77DD2767-5A3D-4320-B929-980174FDEBAD.png


    Werde es spätestens beim Dezemberurlaub merken, wenn ich meinen in Sölden an die Ladesäule klemme.


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann konnte auch Woljar diesen Hyundai-Sondertarif von Österteich aus abschließen.

    Er musste dabei lediglich eine Null vor seine PLZ stellen, damit sie fünfstellig ist.

    EDIT: Hatte es richtig in Erinnerung... Siehe hier: PHEV Ladedauer an Haushaltssteckdose

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Nun ich weiß zwar nicht, wo Sie wohnen, aber im Großraum Wien gibr es - zumindest in meinem Wohnumfeld nur WienEnergie und Smartrics welche zeitbasierend abrechnen.

    So wie das aussieht, bräuchte man beim Wegfahren wihl ein Haufen Ladekarten siwie jede Menge Wissen wo man wie und un wieviel man Energie bezieht

    Schon etwas aufwendig

    wo ich wohne steht doch im Avatar: Dürnkrut, Niederösterreich.
    Ladekarten verwende ich von Ella und EnBW (mit Hyundai-Sondertarif) beide nach KW und daher viel billiger als nach Minuten (wie die Karte von EVN)

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107