Unterschiedliche Farben der "Straße" bei aktiver Routenführung

  • Hallo in die Runde,

    das Navi im Tucson 2/2022 zeigt gelegentlich die Streckenführung in den Farben grün, gelb oder rot an. Rot und Grün ist ja hinreichend bekannt wo der Unterschied sich befindet.

    Aber, was sagt Gelb aus? Leichte Stauung kann auf keinen Fall stimmen. Denn bei mir erscheint auch Gelb, wenn ich als einziges Fahrzeug unterwegs bin.

    Kann es etwas mit "gefährlichem Streckenabschnitt zu tun haben oder dergleichen?

    DANKE fürs Feedback

  • gelb = langsamer als normaler Verkehr.

    Allerdings sind die Verkehrsinformationen auf den Navis manchmal etwas träge, heißt:

    Der gemeldete Stau oder zähflüssige Verkehr kann sich, bis du an dieser Stelle ankommst, schon wieder aufgelöst haben und das Navi hat die Verkehrsdaten noch nicht aktualisiert oder aktualisiert bekommen.

    Selben Effekt hat man auch, wenn sich z.B. die Autobahn teilt und auf der rechten Spur dann Stau oder zähfließender Verkehr ist, du aber auf der linken Spur geradeaus freie Fahrt hast. Da wird trotzdem der gesamte Streckenabschnitt gelb oder rot markiert.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan