Verlängerung mobiles Ladegerät für Schukosteckdose (Notfallladegerät)

  • Hallo Zusammen;


    Da ich beim Kauf eine schnelle Entscheidung treffen musste, habe ich mich für einen Plug-In entschieden. Ich habe im Geschäft auch die Installation von Ladestationen budgetiert, dies wird aber nicht Februar/März 2022 umsetzbar sein. Daheim haben wir in der Tiefgarage (Wird noch geprüft) wahrscheinlich nicht ausreichend Leistung für eine Wallbox. Nun gibt es noch das mobile Ladegerät. Leider steht mein Fahrzeug im besten Fall etwa 12 – 15 m von meiner Terasse weg. Nun kam mir die Idee, ob ich nicht meinem einem „dicken“ Verlängerungskabel, den Anschluss des mobilen Ladegerätes bis zum Auto verlängern kann. Hat hier jemand Erfahrung? Vorher würde ich noch die alte Außensteckdose ersetzen und messen lassen. Hängt am Wohnzimmer und wenn da die Sicherung fliegt gibt es mächtig Ärger mit dem Rest der Familie ;)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    <3 Hyundai Tucson Plug-In Dark-Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket+ + Autobahnassistent-Paket <3

  • Ich lade seit 6 Monaten mit einem 25m Verlängerungskabel auch von der Terasse b.z. durch das Küchenfenster ohne Probleme mit 2150 Watt auf. Das Haus bzw. die Installation ist ca. 20 Jahre alt. Kabelquerschnitt des Verlängerungskabel ist 2,5mm2.

    Auf jeden Fall solltest du darauf achten, das alle weiteren Geräte im Wohnzimmer bzw. alles, was an der Wohnzimmersicherung hängt, während des Ladens nicht mehr als 1000 W -1200 W benötigt. Dann solltest du beim Laden mit 10A auf der sicheren Seite sein und es gibt keinen Ärger mit der Familie ;) Ja, eine Menge Reserve, aber sicher ist sicher :thumbup:

    Die Ladeverluste steigen natürlich, aber das war ja nicht Grund deiner Frage :)

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Bitte schön :). Ich benutze dieses hier EMOS Verlängerungskabel Gummi Verlängerungskabel Außenbereich H07RN F3G (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Während des Ladens kontrolliere ich ab und an auch mal mit der Hand, ob und wie weit sich die Steckdose und/oder der Übergang vom Verlängerungskabel zum Ladeziegelkabel erwärmt. Ein wenig merkt man schon. Und wie gesagt, durch das lange Kabel hast du höhere Ladeverluste, die sich in Grenzen halten und die ich in Kauf nehme, bis unser Vermieter endlich die Wallbox genehmigt.

    Hausstrom ist immer noch günstiger als das Laden an einer öffentlichen Ladesäule.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Vielen Dank für deine Hilfe, ich werden dann mal den Elektriker anrufen. Der soll auf jedenfall die Außendose erneuern und die Absicherung

    noch prüfen. So lange bestelle ich mal das Kabel und test es dann.


    Danke


    MfG

    <3 Hyundai Tucson Plug-In Dark-Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket+ + Autobahnassistent-Paket <3