mal was anderes........E-Autos, keine Hybride

  • Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Hybride oder E-Autos im allgemeinen. Hatte vor kurzem noch gedacht das ich das nicht brauche:S.

    Wie auch immer - die Probefahrt vor 2 Wochen im Plugin hat mich dazu bewegt einen vorgestern zu bestellen als N-Line.

    Die Kiste macht schon richtig Spaß:thumbup:


    Mein Schwiegervater will auf Voll-Elektro gehen, das wollte ich jetzt noch nicht. Er hatte den Kona im Visier......da Hyundai beim Kona-Leasing aber wenig Rabatt rausrückt, und Kia beim Niro da viel spendabler ist, hat er sich vorhin den Kia-Niro bestellt.


    Er hatte einen Testwagen über das Wochenende. Den hatte ich auch mal für eine Stunde, und ich muss sagen, das Ding nur als elektrisch fährt richtig gut. Knappe 205 PS, angegebene 460 KM Reichweite (Theoretisch) sind eine Hausnummer wo ich sage, der nächste nach dem Tucson ist ein Batterieauto ohne Verbrenner. Bis dahin ist es für mich noch Zeit, und evtl. hat Hyundai bis dahin auch einen vollelektrischen Tucson im Angebot.


    Ich hätte aber nie gedacht das Vollelektrisch so viel Spaß macht. Das Teil beschleunigt wie ein Golf GTI in seinen besten Tagen, und man hört nur die Reifen und Windgeräusche.


    Über die Autobahn gleitet man eher als man fährt - hätte ich nicht gedacht - Toll!


    Und nein, ich storniere nicht den Plugin - der gefällt mir nämlich besser vom Design und ist für mich als Kombination mit dem Antrieb aus 2 Welten im Moment die richtige Lösung. Aber in 4 Jahren..............;)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Mein nächster wird auch ein E Auto sein. Marke werde ich hier nicht nennen da ich es nicht weiß. Für die, die ein Haus besitzen oder eine Wohnung mit Garage ist ein E Auto eine super Wahl.


    Daher, in ein paar Jahren, in einem Haus, wird ein E Auto in der Garage sein, hoffentlich ^^


    : m0001:

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • Meine Eltern haben jetzt seit etwas über einer Woche auch einen elektrischen Kona (der, mit dem großen Akku). Ist deren erster Hyundai.

    Da passt es halt auch zum Fahrprofil: 5k km im Jahr bestehend aus 2-3 Urlauben und etwas Stadtverkehr. Sie scheinen zufrieden damit zu sein und es ist auch ein tolles Auto.

    Mit derem ZOE haben sie (als Zweitwagen) seit einem Jahr Erfahrungen sammeln können. Mit dem haben sie sich aber nicht in den Urlaub getraut. Nun haben sie ihren Verbrenner (Opel Grandland) verkauft.


    Wenn ich den Schritt zum eAuto „wagen“ sollte, dann vermutlich mit noch etwas mehr Akku und Platz. Ich spiele ja schon etwas mit

    dem Gedanken an einen IONIQ 5… vielleicht 2023 ?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Der Tucson PHEV hat mir gezeigt, dass ich als Alltagsfahrzeug auch mit einem BEV gut zurechtkommen würde. Deshalb wird er nächstes Jahr firmenintern weitergegeben.


    Mit dem IONIQ 5 kann ich mich vom Design her (vor allem innen) gar nicht anfreunden. Zudem müßte ich mit Allrad und dem großen Akku bei der Ausstattung doch Abstriche machen, um unter den 60.000 € Bruttolistenpreis für die 0,25%-Versteuerung zu bleiben.


    Deshalb hatte ich vor ein paar Wochen einen Skoda Enyaq 80 (204 PS) probegefahren. Problem ist, dass die Elektrischen ja kein Getriebe haben. Vom Stand gehen die weg wie Schmidtś Katze aber wenn man dann mit 80 oder so zum Überholen ansetzt ist das doch etwas zäh (ich bin diesbezüglich verwöhnt).


    Bestellt habe ich dann den Enyaq 80x (Allrad und 265 PS) ich hoffe, da geht durch den zweiten Motor etwas mehr. Leider sind da noch keine Vorführfahrzeuge bei den Händlern.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Zudem müßte ich mit Allrad und dem großen Akku bei der Ausstattung doch Abstriche machen, um unter den 60.000 € Bruttolistenpreis für die 0,25%-Versteuerung zu bleiben.

    Uff, du hast Recht!

    Das ist ja echt bescheuert. Hatte die 65.000 EUR im Kopf, aber die gelten ja für die BAFA und nicht für die Versteuerung.

    Auch zählt in dem Fall das komplette Zubehör mit.

    Hatte eigentlich schon gedacht, dass Hyundai das clever gemacht hat:


    Zitat
    • unverbindliche preisempfehlung: 64.490,00 EUR
    • Umweltprämie: - 9.570,00 EUR
    • Erwerbspreis: 54.920,00 EUR

    Bei Maximalkonfiguration und allem drin 510 EUR unter den 65k.


    Für das Finanzamt müsste ich jetzt aber auch echt kämpfen.

    Schiebedach, Solardach, die 20“ Reifen sind für mich Schnickschnack und ich würde sie ohne mit der Wimper zu zucken weglassen. Aber dann sind es noch immer 62.840 EUR.

    Das Relaxpaket würde ich notfalls auch noch mit Zähneknirschen opfern, aber auch dann sind es noch 61.740 EUR :(

    Müsste also tatsächlich entweder auf den großen Akku (NoGo!), auf Allrad (Kacke), oder auf das UNIQ-Paket verzichten.

    Und selbst letzteres würde nicht ausreichen, wenn ich keine Rückschritte haben möchte und das Technikpaket, die El. Heckklappe, AroundView, BoseSound und das Sitzpaket haben möchte.

    Auch ohne Bose würde es nicht klappen.


    Eigentlich geht es garnicht anders, als auf Allrad und die zusätzlichen PS zu verzichten. Dafür gibt es auch etwas mehr Reichweite und einen BLP von 59.040,00 EUR.


    Du hast aber absolut Recht und mir damit die Augen geöffnet: für einen Selbstständigen oder Firmenwagenfahrer bleibt echt nix anderes übrig, als entweder auf den Steuerbonus zu verzichten, oder in Sachen Leistung oder Komfort gewaltige Rückschritte im Vergleich zum Tucson einzugehen.

    Damit rückt der Wagen momentan auch für mich in weite Ferne und mich zieht es auch beim nächsten Auto vermutlich wieder zum Tucson.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich habe den Enyaq 80x in der Sportline-Version auf 59.953 € konfiguriert. Da wären dann sogar noch Ausstattungspunkte drin, auf die ich im Fall einer Preiserhöhung (er soll angeblich im Mai kommen) ohne große Schmerzen verzichten könnte, wie das Panoramadach und das Head Up Display.


    Dem Enyaq fehlt zwar das 800 Volt-System, aber der Allrad kann serienmäßig zumindest mit 125 kw laden.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hat auch was!

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wenn man beim Auto fahren meint, man würde in nem Jet sitzen... also das Cockpit von dem Toyota gefällt mir mal wunderbar. :love:

    EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)