Automatik schaltet nicht im Anhängerbetrieb über den 5. Gang

  • Hallo zusammen

    Habe mir vor 2 Monaten einen neuen Tucson 2.0 Diesel 48 Volt Automatik AHK Premium ( altes Model ) gekauft um damit meinen Wohnwagen ( 1700 Kg ) zu ziehen.

    Voller Vorfreude ging es ab nach Südfrankreich.

    Dann der Schock.

    Das Getriebe schaltet nicht über den 5. gang heraus.

    Bei ca. Tempo 105 und 3300 U/min geht´s immer weiter.

    Schalte ich manuell bis in den 8. Gang zieht er wunderbar.

    Sobald ich wieder in den Automatikmodus gehe geht das Getriebe sofort in den 5. oder 6. Gang.

    Ohne Wohnwagen allet Topi.

    In der Werkstat meines Vertrauens sagt man mir dann das es völlig normal bei dem Auto sei:huh::huh::huh:.

    Nun meine Frage:!! Hat einer von euch das gleiche Auto und das gleiche Problem?????

    Ich kann mir nicht vorstellen das dieses normal sein soll.

    Im Voraus vielen Dank

    Gruß

    Jörg

  • Hallo,

    ich fahre das gleiche Modell, und bin auch mit einem

    Wohnanhänger unterwegs. Deine Beobachtung kann ich bestätigen. Habe ich auch so schon oft erlebt.

    Ich umgehe diesen Phänomen in dem ich auf Abstands-Tempomat schalte. Sofort macht das Auto was ich erwarte.

    Liegt wohl an der Getriebe Software. Software zurücksetzen hat keinen Erfolg gebracht.


    Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden. Mit einigen Unzulänglichkeiten muss man bei allen Fahrzeugherstellern leben.


    Grüße aus dem Vogtland


    Peter

  • Das würde bedeuten, bei einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung würde er auch nicht hochschalten? Das Auto kann ja nur über den Stecker erkennen, dass etwas an der Kupplung angeschlossen ist.

    Das wäre ja ein No-go, wenn er mit dem Fahrradträger nicht hochschaltet. (ich frage, da der Tuscon in die engere Wahl kommt beim nächsten Auto - aber Fahrradträger muss funktionieren).

  • Das Auto kann ja nur über den Stecker erkennen, dass etwas an der Kupplung angeschlossen ist.

    So ist es nicht. Auch bergauf oder schwer beladen ändert jedes halbwegs moderne Auto mit Automatik sein Schaltverhalten. Frag mich jetzt bitte nicht, wie das genau gemessen wird, aber das Auto merkt, dass mehr Drehmoment und/oder Leistung gefragt ist, und schaltet entsprechend anders.

    Ein Fahrradträger hat nur bedingt Einfluss, aufgrund des höheren Luftwiderstandes.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Das habe ich mit meinem NX4 Vollhybrid auch festgestellt wenn der WW dran hängt. Meiner hat nur ein 6 Ganggetriebe schaltet aber nur höstens in den 5 Gang und das auch nur selten. Ich helfe dann meistens etwas nach. Das Fahrzeug braucht eine gewisse Drehzahl um auch die Batterie zu laden. Und da sind scheinbar 3000 Umdrehungen zu wenig.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102