Probleme mit iMT Getriebe Kupplung

  • Mein iMT Getriebe macht sporadisch probleme.


    Sobald ich im 2. Gang oder 3.Gang eingelegt habe und die Kupplung losgelassen habe, fängt er an "ratternde - knarrende" Geräusche zu machen für

    ca.1-2 sec und hört wieder auf.

    Bis jetzt alles sporadisch. Passiert Bei niedrige Drehzahlen zwischen 1.500 U/min und 1.800 U/min


    Habe Hyundai informiert. Warte auf Anruf bzw. Werkstatt Termin.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Update:

    Hyundai sagt, alles in Ordnung durch Probefahrt von uns.


    "Bitte beobachten und wenn's nochmal Probleme macht, entweder durch Mobilitätsgarantie (wenn nicht fahrbereit ist) oder aus eigener Kraft her bringen und wir müssen dann suchen was das Problem ist, denn wir müssen an Hyundai genau schreiben was der Fehler ist damit wir es beheben können.

    Bis her haben wir keine Probleme mit dem iMT beim NX4."


    Na dann..

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Hallo zusammen!


    Was kam denn bei deinem Problem zwischenzeitlich heraus?


    Mein Kia Rio (1.0 T-Gdi), ebenfalls mit dem iMT-Getriebe, scheint dasselbe Leiden zu haben.


    Teilweise scheint die Kupplung während des Ratterns leicht durchzurutschen, nach 1-2 Sekunden ist der Spaß dann i.d.R. wieder vorbei.


    Komischerweise, beim "harten" Einkuppeln beisst die Kupplung astrein, da schleift nichts... Fühlt sich fast so an, als ob die Kupplung anschliessend wieder leicht gelöst wird...?!


    Auch beim Segeln, wenn man aufs Gas geht, geht die Drehzahl erst auf einen festen Wert und sinkt dann minimal ab, fast als ob das Getriebe schleifend einkupplelt. Merken tut man im Popometer dabei aber nichts, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht schon immer so war (ich fahre so gut wie nie auf ECO)...


    Kia sagt "Abwarten, bis es schlimmer wird, damit wir was diagnostizieren können"...