Probleme beim Tucson TL (FL 2019/2020)

  • Mein Tucson hatte ja regelmässig mit dem Getriebe Probleme - was mittlerweile kein Thema mehr ist. Nicht weil die Probleme weg sind sondern weil Hyundai mir gesagt hat das dies "Stand der Technik" ist, heisst es kann weder mit Update noch durch Ersatz erledigt werden.

    so, gerne möchte ich die Probleme, welche ich bisher hatte, schildern. Vielleicht bin ich nicht der einzige und zudem sicherlich hilfreich für andere Käufer.


    Mein Modell: Tucson 2.0 Diesel 4x4 Mildhybrid 8-Gang Automatik (Wandler-Automatik)


    - Getriebe (Ruckeln, Schaltzeitpunkte, Gefühl von schleifender Kupplung, hochdrehender Motor bei Kälte/Kaltstart) - seit Beginn, 1. Monat (ab KM 1'000 - heute)

    - Tempomat Aktivierung --> Motor dreht ca. 600u/min hoch und regelt dann langsam runter auf SOLL-Wert (ab KM 1'000)

    - Fehlermeldung 48Volt-System Werkstatt aufsuchen --> Werkstatt konnte nichts finden, Fehler 1x aufgetreten, kein Fehlerspeicher Eintrag vorhanden (KM 9'000)

    - Motor / Getriebe Ruckelt im Stand, im Teillastbereich --> Update Oktober 2020! (ab KM 1'000) behoben bei KM 32'000!!!! nach über 10 Werkstatt-Besuchen (ohne Service/Inspektion) in knapp 2 Jahren

    - Radio / Multimedia hängte sich auf, Black-Screen, USB-Buchse ohne Strom --> Update der Media-Software sowie Ersatz USB-Buchse und komplette Multimedia-Einheit (grosses Display) (Probleme ab KM 15'000 // Ersatz KM 22'000)

    - Sitzverstellung Fahrersitz (Rückenlehnen-Verstellung nicht mehr möglich) --> Schalter ersetzt (KM 36'000)

    - Scheppern unter Auto (Kotflügel hinten rechts) bei Türschliessung; gem. Werkstatt Membrane / Zwangsentlüftung defekt (KM 37'000km)


    mich würde es interessieren, ob auch andere solche oder ähnliche vielleicht auch andere Probleme hatten.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Gleiches Auto, EZ 11/19, ca. 35000 km: bisher nur 2 Probleme. Rost an Schweißpunkten Heckklappe - behoben durch Hyundai auf Garantie. Automat. Lautstärkeanpassung bei Krell-System: Austausch durch Hyundai auf Garantie.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Servus ihr lieben,


    1x Fehlermeldung mit der 48v Batterie. Seitdem springt bei der Start Stop Automatik die komplette Elektrik aus (zb navi, radio) und der Anlasser klingt nicht gerade Gesund.



    1x Lackplatzer im Chrom beim n Line Kühlergrill (wurde durch die Garantie ersetzt)

  • hey


    scheisse... vermutlich die 48v batterie platt. hat zum glück 5 jahre garantie drauf.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Zur Zeit bin ich in Allgäu im Urlaub ? passt ja wie angegossen!!!


    Sobald ich wieder in Trier bin , werde ich wieder bei Hyundai anrufen und den Fehler bzw. Mangel reklamieren ?

  • wir hatten häufig die partikelfilter lampe an obwohl alle fahrzyklen gefahren und teils lange strecken. nun seit làngerem gott sei dank ruhe.

    das mit dem automat stresst mich täglich am meisten. leichte steigung und er fàhrt im 5. gang mit 55kmh hoch... wie ein fahranfànger hört es sich an. wenn ich aber in die manuelle gasse gehe sagt er mir hoch schalten in 5. gang also müsste er es eigentlich drauf haben . .. eigentlich

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Moin,

    Radio hat kein Handy erkannt. Gerät wurde getauscht. Bisher sonst alle in Ordnung.

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006:

  • Mein Tucson hat zwar Corona bedingt erst kanpp 11.ooo km gelaufen, aber er zeigt bisher keine Probleme. Alles funktioniert wie es soll. Eine Ausnahme bildet der Totwinkel-Warner, der im Anhängerbetrieb immer wieder nervt. Wenn er aktiv ist, meldet er nach einiger Zeit einen Fehler und das wiederholt sich auch gerne. Für mich ist das aber kein Grund für einen Besuch beim Händler, sondern es wird bei der nächsten Inspektion angesprochen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Seit gestern Probleme mit der 48V Spannung.

    An der Kreuzung geht zwar die start Stop Automatik aber komplette Auto geht aus und der Anlasser klingt nicht gesund. Bordcomputer zeigt folgende Meldung an : 48V system prüfen!

    Gut das im Handbuch nichts über den Bums drin steht ?