Melodie aus Bereich des Kühlergrills bei Elektromodus

  • Hallo zusammen,


    habe nach dem Thema im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

    Im Elektro-Fahrmodus ertönt aus dem Bereich des Kühlergrills eine Art Entspannungsmelodie.

    Mir ist klar, dass dies wohl dazu dient, von Fußgängern, etc. wahrgenommen zu werden, dennoch die Frage: Kann man diese abstellen? Oder zumindest den vor eingestellten Sound ändern?


    Bei Bekannten mit Plug-In Hybriden (Mercedes, BMW, Porsche) kann man diese ausstellen und nach belieben anstellen oder auch wieder ausschalten.


    Ebenso beim Rückwärtsfahren, ertönt ein Art "dong, dong...". Ist dies abstellbar?


    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Interessant.. gut 170 Posts für so ein wenig rumpiepen.


    Das hier waren vermutlich die interessantesten Informationen aus dem Forum:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    D3CA79A1-F380-47FC-A26C-9A2EEB55EC28.jpeg

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Da bin ich ja mal gespannt was passiert wenn es schön nass wird an dem Stecker, oder wie man den Stecker auf die gleiche Weise wieder drauf bekommt. :m0024:

  • Bei der Variante mit dem Gewebeband über dem Lautsprecher habe ich ebenfalls meine Zweifel, ob man das jeweils wieder gescheit abbekommt.

    Ich würde nix von alldem machen.
    Mich stört das Piepen aber auch nicht.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo zusammen,

    mal ehrlich, Das piepen bzw. die Melodie ist doch auch unter seinem eigenem Sicherheitsaspekt zu sehen. Wenn das Auto im E-Modus fährt kann man es kaum hören. Durch die nicht aufdringliche "Melodie" können doch andere Verkehrsteilnehmer / Personen das Fahrzeug wesentlich besser akustisch wahrnehmen. Besonders in Wohnstraßen mit Auffahrten. Dort spielen Kinder und laufen oder fahren von den Auffahrten auf die Straße.

    Möchte nicht wissen, wie das ausgeht, wenn eine Person / Kind vom Auto angefahren wird und ein Sachverständiger stellt fest, das das Modul ausgeschaltet war oder sogar manipuliert worden ist.

    Ich bin schon von einigen Nachbarn angesprochen worden, was für eine beruhigende Melodie abgespielt wird und daran erkenne ich "der Sound bewirkt das was er soll ! "

    "Aufmerksamkeit":thumbup:

    Auch beim Rückwärtsfahren ist es so.

    Zudem hat meine Frau schon angemerkt, das sie jetzt mitbekommt, wann ich nach Hause komme, da ich immer bei mir rückwärts einparke. :love:


    Have a nice day.

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021